Skateranlage an der IGSLO eingeweiht

Durch das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" entstand auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim (IGSLO) eine Skateranlage. Diese kann mit Skateboards, BMX-Rädern und Inlineskates befahren werden. Sie wurde am heutigen Dienstag, 19. Juni, durch Bürgermeister und Sozialdezernent Wolfgang van Vliet offiziell eingeweiht.

Die intensive Planung für das Gelände begann 2010, als sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, die Mitarbeiter des Quartierbüros sowie Jugendliche und Mitarbeiter der Jugendfreizeitstätte "Ernst Bloch" trafen, um Ideen für die Skaterbahn zu entwickeln. Auch Skaterinnen und Skater wurden mit einbezogen. Im Herbst 2011 gingen die Bauarbeiten los.

Bei der Eröffnung wies Bürgermeister Wolfgang van Vliet die Jugendlichen und jungen Erwachsenen darauf hin, die Anlage sauber zu halten und sich selbst durch Schutzkleidung vor eventuellen Verletzungen zu schützen.
160.000 Euro hat die neue Skateranlage auf dem Gelände der IGSLO gekostet. 80 Prozent der Kosten wurden durch das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" finanziert, die restlichen 20 Prozent zahlte die Stadt Ludwigshafen. Die Anlage mit vier Rampen wurde im März fertig gestellt und wurde seither auch schon rege von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt.