36 Neustadts treffen sich in Thüringen – neuer stellvertretender Vorsitzender von der Weinstraße

V.l.n.r.:Martin Franck (neuer stellvertretender Vorsitzender), Petra Bieber (neue Vorsitzende), Manfred Elflein (alter stellvertretender Vorsitzender) und Hans Schreyegg (alter Vorsitzender)

Am vergangenen Wochenende fand im thüringischen Neustadt an der Orla das 34. Treffen der „Arbeitsgemeinschaft Neustadt“ statt. In der Gemeinschaft sind insgesamt 36 Neustadts aus Deutschland, Polen, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei Mitglied. Im Rahmen des Treffens standen Neuwahlen auf dem Programm.

So wurde Petra Bieber aus Bad Neustadt an der Saale zur neuen Vorsitzenden gewählt und Martin Franck, Büroleiter der Tourist-Info in Neustadt an der Weinstraße, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die beiden Vorgänger, Hans Schreyegg und Manfred Elflein, waren aus Altergründen ausgeschieden. Als offizieller Vertreter des Oberbürgermeisters fungierte Heinrich Landau, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienst.

Die Aufgabe des neuen stellvertretenden Vorsitzenden Martin Franck, der zugleich neues Mitglied des Koordinationsausschusses wurde, ist insbesondere die Vorbereitung der jährlich stattfindenden Treffen. „Wir wollen die Arbeitsgemeinschaft aber auch verstärkt touristisch nutzen“, fügt Franck hinzu. So habe man vor drei Jahren begonnen, bundesweit Namensvetter gewählter Weinhoheiten anzuschreiben verbunden mit dem Angebot, sich Besucherinfos zu Neustadt an der Weinstraße schicken zu lassen. „Die Aktion kommt sehr gut an und wir hatten bisher viele nette Reaktionen.“ Zu dem Besuch nach Thüringen war zudem die Trachtengruppe mitgereist, sie stellte sich an dem Wochenende im Rahmen eines Festes vor,

Eine prima Gelegenheit, die Pfalz und unseren Wein noch bekannter zu machen

so Franck.

Kreativ sei auch die Idee des Neustadt-Passes. So werde jeder, der europaweit 10 Neustadts besucht hat, zum Neustadt-Botschafter ernannt, wirbt der neue Stellvertreter. In diesem Jahr seien es 20 neue gewesen, insgesamt dürfen den Titel 681 internationale Neustadter tragen.

Das nächste Treffen der Neustadter findet vom 21. bis 23. Juni 2013 in Breuberg-Neustadt im nördlichen Odenwald statt.

„Neustadt in Europa“ ist die größte Städtefreundschaft der Kommunen, Vereine und Bürger Europas mit derzeit 36 Städten, Marktgemeinden und Gemeinden mit dem Namen „Neustadt“. Sie hat sich die Bildung von Freundschaften aus der Bevölkerung über Stadt- und Landesgrenzen hinweg zum Ziel gesetzt. Damit soll das Zusammenwachsen von Europa gefördert werden.

Die Arbeitsgemeinschaft ist auf dem Gebiet des Fremdenverkehrs die größte internationale Werbegemeinschaft unter dem Gesichtspunkt „Werben auf Gegenseitigkeit“