Schulen für Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen geehrt

Sie alle haben das Deutsche Sportabzeichen bestanden, mittendrin im blauen Hemd: Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer.

Im vergangenen Jahr haben vier Schulen in Neustadt an der Weinstraße am Schulwettbewerb für das Deutsche Sportabzeichen teilgenommen. Heute haben sie von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer für ihre Leistungen Siegerpokale, Urkunden und Preise erhalten. „Es ist großartig, dass sich die Schulen bereit erklärt haben, mit einzusteigen, zumal dies ein wirklich schöner Wettbewerb ist, bei dem man über Jahrzehnte dabei bleiben kann“, so Röthlingshöfer.

Geehrt wurden in der Prozentwertung das Käthe-Kollwitz-Gymnasium für Platz eins und die Grundschule Gimmeldingen für Platz zwei sowie in der Wertung nach Abnahmen ebenfalls das Käthe-Kollwitz-Gymnasium für den ersten und das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium für den zweiten Platz. Mit beteiligt hatte sich zudem die Eichendorff-Grundschule.

„Die Schüler müssen in fünf Disziplinen die vorgeschriebenen Ziele erreichen“, erklärt Thorsten Preuß, Sportlehrer im Käthe-Kollwitz-Gymnasium. „Dazu zählen Schwimmen, Kugelstoßen, Ballweitwurf, Sprint und Weitsprung.“

Im Rahmen der kleinen Feierstunde sang der Oberstufenchor des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Musicalmelodien und die Gewinnerinnen des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ zeigten ihre Performance.