Blasmusik modern – Der Musikzug Laurissa bestreitet das Platzkonzert am Sonntag

Der Musikzug Laurissa bestreitet das Platzkonzert am Sonntag

In Lorsch gehört er zum Stadtbild, denn spätestens, wenn in hier was gefeiert wird, taucht er auf uns verbreitet gute Laune: der Musikzug Laurissa. Das Platzkonzert am Sonntagnachmittag auf dem Lorscher Marktplatz kann man deshalb als „Zugabe“ zum üblichen Jahresprogramm des aktiven Musikvereins ansehen.

Das Lorscher Blasorchester zählt aktuell vierzig aktive Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 60 Jahren. Und obwohl die Formation nächstes Jahr schon seit 50 Jahren besteht, legt man Wert auf die Feststellung, dass man moderne Blasmusik macht. Kein Wunder, denn der Verein möchte insbesondere die Jugendlichen  ansprechen und möglichst dazu animieren, ein Instrument zu lernen. Das schlägt sich auch im Repertoire nieder: Michael Jackson, Whitney Houston, Robbie Williams – man staunt, was man alles mit Pauken und Trompeten, Tuba, Waldhorn und Co. musikalisch darbieten kann.

Wer mitstaunen möchte, kommt am Sonntag ab 15.30 Uhr auf den Lorscher Marktplatz zum Platzkonzert mit dem Musikzug Laurissa. Und ganz leer werden die Freunde von traditioneller Polka und Marschmusik bestimmt auch nicht ausgehen…