Gemeinsame Presserklärung der Stadtverwaltung Neustadt a. d. Weinstraße und Polizeiinspektion Neustadt zur EURO 2012

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neustadt und der Polizeiinspektion Neustadt werden auch beim kommenden Halbfinalfußballspiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Italien am Donnerstag, 28.06.2012 wieder im Einsatz sein. Während dem Einsatz versuchen die Kräfte dafür Sorge zu tragen, dass die friedlichen Fans das Fußballspiel und das Ergebnis gebührend und sicher feiern können.

Aufgrund der Ereignisse nach dem Spiel gegen Griechenland (wir berichteten) haben die Sicherheitsbehörden Maßnahmen angekündigt.

Die Stadtverwaltung Neustadt und die Polizeiinspektion Neustadt wird allerdings, sobald Gefahren gegen die Feiernden oder unbeteiligte Personen zu erkennen sind, entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit wieder herzustellen.

Insbesondere das Abbrennen / Zünden von Feuerwerkskörpern in Menschenmengen ist sehr gefährlich und führt in vielen Fällen zu gravierenden Verletzungen. Daneben ist das Abbrennen/Zünden ohne behördliche Genehmigung in dieser Zeit verboten.

Sofern Rettungskräfte und Polizeibeamte aufgrund eines Ereignisses im Einsatz sind, ist es, auch im Interesse der Fußballbegeisterten nicht hinnehmbar, diesen Kräften, wie am letzten Freitag bei einer Verkehrsunfallaufnahme geschehen, während ihrer Arbeit zu behindern, zu beleidigen oder mit Gegenständen zu bewerfen.

Nur dann kann eine schnelle Versorgung verletzter Personen und Räumung der Gefahrenstelle sichergestellt werden.