Mehr Wohnraum für Studierende

Entlang der Weißenburger Straße entsteht die Wohnanlage Quartier Vauban für 171 Studierende

Studentenwohnheim statt Brachfläche: Auf den drei Grundstücken zwischen Weißenburger Straße und Quartier Vauban baut das Studierendenwerk Vorderpfalz eine Wohnanlage mit 171 Betten. Der Neubau ist notwendig, um der bestehenden Wohnungsnot bei Studierenden entgegenzuwirken. Derzeit ist der Versorgungsgrad mit Wohnheimplätzen in Landau mit sechs Prozent einer der niedrigsten in Rheinland-Pfalz.

Die Wohnanlage im Niedrigenergiehausstandard besteht aus drei Baukörpern, die konstruktiv gleich ausgebildet sind. Es handelt sich hierbei um jeweils einspännige Gebäude in Massivbauweise mit vorgehängtem Laubengang. Hier befinden sich ausschließlich Einzelapartments mit gut 19 m2 Grundfläche. Dem Riegel werden am südlichen Ende Kopfbauten gegenübergestellt, in denen sechs Viererwohngemeinschaften und ein Versammlungsraum untergebracht sind. Sämtliche Parkplätze werden auf der Ostseite in Richtung Weißenburger Straße angelegt. Die Wohnräume der Einzelapartments sind nach Westen zum Wohngebiet ausgerichtet und bieten somit den Studierenden einen hohen Wohnkomfort. Der Entwurf stammt aus der Feder des Darmstädter Architekturbüros IHT.

„Wir freuen uns, dass nach den nicht immer einfachen Verhandlungen mit allen Beteiligten im Vorfeld nun ein so guter Kompromiss gefunden wurde und im Oktober mit den Rohbauarbeiten begonnen werden kann“, erklärt Alexandra Diestel-Feddersen, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Vorderpfalz. Die Wohnanlage soll pünktlich zur Landesgartenschau im März 2014 fertiggestellt werden. Begonnen wird mit dem Bau des mittleren Gebäudes, da dieses als einziges unterkellert wird.

Für eine „All-in-Miete“ von unter 300 Euro pro Monat erhalten die Studierenden in der Wohnanlage Quartier Vauban ein komplett möbliertes Apartment mit Küchenzeile und eigenem Bad. „All-in-Miete“ bedeutet, dass für Heizung, Wasser, Strom, Satellitenfernsehen und Highspeed-Internet keine Zusatzkosten anfallen“, erläutert Diestel-Feddersen. „Auch nicht für die PKW- Stellplätze und die Gemeinschaftsflächen.“ Ein Hausmeister diene als Ansprechpartner für die Bewohner, sorge für Ordnung und Sicherheit im Haus.

Derzeit betreibt das Studierendenwerk Vorderpfalz am Standort Landau eine Wohnanlage in der Godramsteiner Straße mit 288 Plätzen. Hinzu kommen 105 Plätze von anderen Trägern. Mit den 171 zusätzlichen Plätzen der Wohnanlage Quartier Vauban stehen zukünftig insgesamt 564 geförderte Wohnheimplätze in Landau zur Verfügung. Darüber hinaus errichtet ein Privatinvestor auf dem Eckgelände zwischen August-Crossaint-Straße und Thomas-Nast-Straße 260 Studentenapartments.