Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz mit neuem Verbandsjugendfeuerwehrwart

von links: Steck H., Balthasar H.-G., Görgen M., Karwat P., Schönlaub M., Bachl F., Güssow R., Waßner U.

Bei der Delegiertenversammlung des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz haben am Samstag, dem 23.06.2012 die Vertreter der Jugendfeuerwehren einen neuen Verbandsjugendfeuerwehrwart gewählt. Franz Bachl aus Billigheim-Ingenheim vertritt künftig alle Jugendfeuerwehren in der Vorderpfalz im Regionalverband. Sein neuer Stellvertreter ist Mike Schönlaub aus Kandel.

Der Vorsitzende des Regionalverbandes Hans-Georg Balthasar (Feuerwehr Landau): „Eine unserer wichtigsten Verbandsaufgaben ist es, die Jugendfeuerwehren zu fördern. Die Jugendlichen sind die Zukunft der Wehren, und damit auch die künftige Verantwortung für die Sicherheit unserer Bürger“. Er dankte insbesondere Peter Karwat (Bad Dürkheim), der dieses Amt in den letzten Jahren kommissarisch ausfüllte. „Der Verbandsjugendfeuerwehrwart ist das Bindeglied zwischen den Jugendwehren und dem Regionalverband, der die Interessen der Feuerwehren in den politischen und fachbezogenen Gremien vertritt“, so Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen.

Für seine Verdienste in der Jugendarbeit wurde Franz Bachl mit dem silbernen Feuerwehr-ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Balthasar überreichte die Auszeichnung in Vertretung des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Otto Fürst.
Peter Karwat, Rolf Güssow, Urban Waßner und Helmut Steck wurden durch den neugewählten Verbandsjugendfeuerwehrwart für ihr Engagement in der Jugendarbeit in den vergangenen Jahren geehrt.

Zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehren waren zu der Versammlung des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz in die Feuerwache in Kandel gekommen. Helmut Steck von der Versicherungskammer Bayern versteht sich als Partner der Feuerwehr. Steck möchte auch weiterhin in die Jugend investieren und dankte für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz sind alle Jugendfeuerwehren der Städte Frankenthal, Landau, Neustadt, Speyer, Ludwigshafen sowie der Landkreise Südliche Weinstraße, Germersheim, Rheinpfalzkreis und Bad Dürkheim mit 1712 Jugendlichen angegliedert. Der Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz vertritt die Interessen der freiwilligen und ehrenamtlichen Feuerwehrleute, der Berufs- und Werkfeuerwehren.