Mühle in Flinsbach niedergebrannt – Ursache: Blitzeinschlag – Millionenschaden

Kurz nach 01.00 Uhr brach im Ortsteil Flinsbach ein Brand im Maschinenraum der dortigen Mühle aus. Die Feuerwehr rückte sofort mit starken Kräften an und versuchte den Brandherd zu bekämpfen, was aber trotz des Einsatzes der Feuerwehren aus Flinsbach, Sinsheim, Helmstadt-Bargen, Aglasterhausen, Neckarbischofsheim und Untergimpern bislang nicht gelang. Zwischenzeitlich steht das gesamte Gebäude in Flammen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Folgemeldung (05:00 Uhr)

Das kurz nach 01.00 Uhr in einer Mühle in Flinsbach ausgebrochene Feuer ist zwischenzeitlich gelöscht. Mittlerweile sind ca. 150 Mann von 20 verschiedenen Feuerwehrabteilungen mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Mühle ist vollständig ausgebrannt und droht einzustürzen, weshalb durch die Kriminalpolizei noch keine Ermittlungen bezüglich der Brandursache durchgeführt werden können. Der Sachschaden wird auf weit über eine Million Euro geschätzt.

Update (11:20 Uhr)

Bereits wenige Stunden nach dem Brandausbruch konnten Ermittler der Sinsheimer Kriminalpolizei die Ursache für das Großfeuer klären. Nach den durchgeführten Ermittlungen ist eindeutig ein Blitzeinschlag für das Feuer verantwortlich, bei dem ein Schaden von über einer Million entstanden ist. Brandermittler hatten entsprechende Spuren in der Ruine entdeckt. Zwischenzeitlich sind auch die Restlöscharbeiten beendet.