An vielen Schulen im Kreis sind Schulsanitäter aktiv

An vielen Schulen im Kreis sind Schulsanitäter aktiv

Mit dem vor wenigen Wochen neu gegründeten Schulsanitätsdienst an der Integrierten Gesamtschule in Kandel gibt es nun im DRK-Kreisverband Germersheim bereits sieben Gruppen Schulsanitäter mit zusammen über 100 Schülerinnen und Schülern an den Schulen im Kreis.

Damit liegt der Landkreis Germersheim innerhalb des Landes weit vorne. „Darauf können wir stolz sein. Es ist toll, dass sich so viele junge Menschen engagieren“, so DRK-Kreisvorsitzender Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Der Schulsanitätsdienst ist ein sinnvolles und praxisorientiertes Projekt des Jugendrotkreuzes, bei dem die Schülerinnen und Schüler neben Erste-Hilfe-Maßnahmen auch Verantwortung für andere und das Gemeinwohl erlernen und ich hoffe, dass sich künftig noch mehr junge Menschen als Schulsanitäter engagieren.“

Einen Schulsanitätsdienst im Landkreis haben bereits: Realschule Bellheim (eine Gruppe mit 16 Schülern), Realschule Kandel (zwei Gruppen, eine mit neun, eine mit 15 Schülern), Realschule plus und IGS Rülzheim (eine Gruppe mit 13 Schülern), Goethe-Gymnasium-Germersheim (eine Gruppe mit 15 Schülern), BBS/Wirtschaftsgymnasium Germersheim (eine Gruppe mit 16 Schülern), IGS Kandel (eine Gruppe mit 21 Schülern).

Aufgabe des Schulsanitätsdienstes ist es, in der Schule Erste Hilfe in Notfällen zu leisten und die Erstversorgung der Mitschülerinnen und Mitschüler bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu übernehmen.