Orientierungshilfe und Handlungssicherheit geben

Fortbildungen für Fachkräfte – Anmeldung bis 8. August möglich

Das Jugendamt, Netzwerk Kinderschutz, bietet mehrere Fortbildungen für die Beteiligten im Netzwerk vor dem Hintergrund des Landesgesetzes zum Schutz von Kindeswohl und Kindergesundheit an.

Ein Seminar zum Thema „Riskante Kindheit“ speziell für Arzthelferinnen und Hebammen findet am Mittwoch, 29. August 2012, von 13 bis 18 Uhr im Straßenmuseum in Germersheim statt. Für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten wird das Seminar „Riskante Kindheit“ am Mittwoch, 22. August 2012, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Jockgrim, Sitzungssaal, angeboten.
Bei der Fortbildung „Riskante Kindheit“ geht es um Orientierungshilfen bei der Einschätzung von Gefährdungssituationen und mehr Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen in Familien. Welche Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung kann man den Betroffenen aufzeigen und wie kann man die Betroffenen motivieren die Hilfe auch anzunehmen.

Die 2-tägige Fortbildung „Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Situationen“ für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten findet am 18. September und 16. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Wörth statt.

Kosten: jeweils 10 Euro (bitte vor Ort in bar bezahlen).

Weitere Informationen und Anmeldung bitte schriftlich bis zum 8. August 2012
bei der
Kreisverwaltung Germersheim
Jugendamt
Netzwerk Kinderschutz
Annette Heck
17er Straße 1
76726 Germersheim
a.heck@kreis-germersheim.de