Vollmersweiler und Zeiskam für Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert

Beim diesjährigen Gebietsentscheid Bezirk Neustadt (ehemaliger Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz) im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die Zukunftsfähigkeit der Dörfer erneut unter Beweis gestellt worden. Einen zweiten Platz erzielte hierbei die Ortsgemeinde Vollmersweiler in der Hauptklasse.

Platz eins in der Hauptklasse belegte Einselthum (Donnersbergkreis). Schwanheim (Landkreis Südwestpfalz) belegte ebenfalls den zweiten Platz, Offenbach-Hundheim (Landkreis Kusel) und Dirmstein (Landkreis Bad Dürkheim) folgten auf Platz vier und fünf. In der Hauptklasse nehmen Gemeinden teil, die bisher noch nicht im Wettbewerb aktiv waren.
Vollmersweiler hat sich somit für den Landesentscheid 2012 qualifiziert.
Insgesamt hatten sich 18 Gemeinden und Ortsteile am Gebietsentscheid in der Hauptklasse beteiligt.

In der Sonderklasse hatten sich 22 Gemeinden und Ortsteile beteiligt. Zeiskam erreichte in der Sonderklasse Platz zwei, nach Bornheim (Landkreis Südliche Weinstraße) und vor Morschheim (Donnersbergkreis), der Stadt Hornbach (Landkreis Südwestpfalz), dem Stadtteil Hermersheim der Stadt Alzey (Alzey-Worms) und Kirrweiler (Landkreis Südliche Weinstraße).
In der Sonderklasse nehmen Gemeinden teil, die in der Vergangenheit bereits im Gebiets- oder Landesentscheid waren.

Landrat Dr. Fritz Brechtel und der 1. Kreisbeigeordnete Benno Heiter freuen sich, dass Vollmersweiler und Zeiskam beide hervorragende zweite Plätze errungen haben und drücken für den ab dem 22. August stattfindenden Landesentscheid die Daumen.