Sprachförderung auf hohem Niveau

Im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ hat der Landkreis Südliche Weinstraße bereits in den vergangenen Jahren Qualifizierungsmaßnahmen für Sprachförderkräfte angeboten und dadurch 28 Sprachförderkräfte qualifiziert. Für das neue Kindergartenjahr 2012/2013 hat der Landkreis Südliche Weinstraße 115.000 Euro vom Land für 47 Maßnahmen zur Sprachförderung in Kindertagesstätten bewilligt bekommen. Hierdurch sollen mehr als 350 Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung einen erhöhten Förderbedarf haben, in Kleingruppen gezielt gefördert werden.

„Ich bin froh, dass es dieses Programm der Landesregierung gibt und wir als Landkreis Südliche Weinstraße daran teilhaben. Ganz besonders Kinder im Kleinkind- oder Vorschulalter haben für Sprache eine große Entwicklungsmöglichkeit. Was in diesem Zeitraum angelegt und gefördert wird, erleichtert später das Lernen“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Laut dem für Jugend, Familie und Sport zuständigen Ersten Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk ist die Sprachförderung ein elementares Angebot für unsere Kindertagesstätten. Schenk weiter: "Das richtige Erlernen der Sprache ist wesentlich für die Entwicklung von Kindern, Entlastung der Eltern und erleichtert den Kindern den Schuleintritt."

Damit die Sprachförderung weiterhin auf einem hohen Niveau durchgeführt werden kann, bietet der Landkreis Südliche Weinstraße von August 2012 bis Mai 2013 wieder einen Qualifizierungskurs zur Sprachförderkraft an. In 9 durch Selbstlernmaterialien unterstützten Fortbildungsmodulen können Erzieherinnen und Erzieher in ihren Kompetenzen (weiter) gestärkt und weitergebildet werden. Diese kompetenz- und praxisbezogene Qualifizierungsmaßnahme im Elementarbereich richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die Sprachförderung in der Kindertagesstätte durchführen möchten.

Der Kurs beginnt am 28. August 2012 und endet am 13. Mai 2013 mit einem Reflexions- bzw. Präsentationstag. Anmeldeschluss ist der 1. August 2012. Nähere Informationen zu den Modalitäten und zum Inhalt können auf der Homepage der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße (www.suedliche-weinstrasse.de im Bereich Aktuelles, Infos Kreisjugendamt) abgerufen werden.

Darüber hinaus gibt es für den fachlichen Austausch beim Landkreis Südliche Weinstraße einen Arbeitskreis für Sprachförderkräfte. Beim nächsten Treffen, am 30. August 2012, wird die Logopädin Birgit Demny-Forberger referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.