Bruchpilot im Glück – 48-jähriger bleibt bei Absturz mit Propellermaschine auf dem Flugplatz Worms unverletzt

img-135427-Worms-Flugzeug.jpg

Ein Absturz eines einmotorigen Ultraleichtflugzeugs ereignete sich am Freitag, 13. Juli 2012 gegen 14:00 Uhr auf dem Wormser Flugplatz.

Der 48-jährige Pilot aus Ruppertsberg hatte sich zu einem Schulflug und einigen Übungsrunden über dem Flugplatzgelände beim Tower angemeldet. Kurz nach dem Start meldete er ein Problem, drehte ab, und kreiste zunächst noch einmal über dem Gelände. Danach steuerte er die Maschine in Richtung seiner ursprünglichen Start- und Landebahn, verlor jedoch davor die Kontrolle und setzte einige Meter neben der Bahn mit der linken Tragfläche auf einer Wiese auf. Hierdurch drehte sich das Flugzeug und stürzte auf die Wiese. Der sich alleine im Flugzeug befindliche Pilot blieb glücklicherweise völlig unverletzt, an der Propellermaschine entstand jedoch nach erster Einschätzung durch den Eigentümer ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.