Erfolgreiche Übung der Feuerwehr bei der Seniorenresidenz „Parkstift“ in Landau

Die Feuerwehr bei der Evakuierung mit dem Teleskopgelenkmast.

Am Mittwoch, 04. Juli 2012 rückte die Freiwillige Feuerwehr Landau zu einer Gemeinschaftsübung bei der Seniorenresidenz „Parkstift“ aus.

Es wurde eine Brandsituation simuliert, bei der die Bewohner und Besucher des Heimes evakuiert werden mussten.

„Insgesamt ist die Übung sehr gut verlaufen“, so das Fazit des Stadtfeuerwehrinspekteurs Dirk Hargesheimer. Es sei sehr wichtig, solche Übungen immer wieder durchzuführen, denn Einsatzkräfte und Bewohner sind im Ernstfall gewappnet, so Hargesheimer weiter.

Alle drei Löschzüge sind zur Übung ausgerückt. „Es war schön zu sehen und ein gutes Gefühl, dass die zu Evakuierenden offen mit den Einsatzkräften umgegangen sind und ein Grundvertrauen den Feuerwehrleuten gegenüber hatten. Das sei nicht der Normalfall“, so der Stadtfeuerwehrinspekteur.
Auch alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren zufrieden mit der Übung. Hargesheimer: „Natürlich gibt es Kleinigkeiten die zu optimieren sind, aber dafür sind die Übungen da, um im Ernstfall das Optimum an Effektivität herauszuholen!“

Die Heimleitung bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Grillsteak und Bratwürsten und freute sich schon jetzt auf die nächste Übung.

Auch zukünftig sind Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Landau in dieser Art geplant und werden u. a. in Krankenhäusern und anderen Seniorenheimen durchgeführt.