Schläge nach Party

Tumultartige Szenen ereigneten sich am frühen Sonntagmorgen, in der Zeit zwischen 05:30 Uhr und 06:30 Uhr, am Strandbad und vor der Polizeiwache in Neckarau.

Zunächst waren Beamte des Polizeireviers Neckarau zum Parkplatz des Strandbades gerufen worden. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen war es unmittelbar nach einer Party am Rheinufer zu Streitigkeiten zwischen einzelnen Gästen gekommen. Nachdem ein 23-jähriger Weinheimer auf zwei etwa gleichaltrige Frauen geschlagen hatte, kam es zum offenen „Schlagabtausch“ zwischen den Bekannten der beiden Frauen und den Freunden des 23-Jährigen.

Als die Verletzungen einer der beiden Geschädigten im Rettungswagen behandelt werden sollten, stürmte eine größere Personengruppe der gegnerischen Konfliktpartei auf den Krankenwagen zu.
In der aufgeheizten Stimmung ging einer der Gäste, ein 21-Jähriger aus Ludwigshafen, auch auf einen der eingesetzten Polizeibeamten los und beleidigte ihn mehrfach.
Nur mithilfe eines größeren Polizeiaufgebots gelang es, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Nach dem unschönen Ende der Feier „belagerte“ dann noch eine Gruppe von ca. 10 bis 15 Personen die Polizeiwache in Neckarau. Sie wollten die von der Polizei mit zur Dienststelle Genommenen „zur Rede“ stellen.

Der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Neckarau ist derzeit mit der Klärung der Ereignisse befasst.