Kulturbericht 2011 druckfrisch erschienen

Präsentation des Kulturberichts 2011

Kultur schafft Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt und Lebensqualität. Die kulturellen Einrichtungen in Mannheim erfreuen sich großer Beliebtheit: Eine Umfrage zur Lebensqualität in deutschen Städten ergab, dass 93 Prozent der befragten Mannheimer mit ihren kulturellen Einrichtungen zufrieden sind.

Damit erzielen die kulturellen Einrichtungen in Mannheim im Städtevergleich ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis – so wird der „Erfolgsfaktor Kultur“ im druckfrisch erschienen Kulturbericht der Stadt Mannheim beschrieben. Die Daten stützen sich dabei auf die „Koordinierte Umfrage zur Lebensqualität in deutschen Städten 2009/2010“.

Mit ihren Kultureinrichtungen und einer entsprechenden Unterstützung des Kulturangebots, sorgt Mannheim dafür, dass der Erfolgsfaktor Kultur auch nachhaltig wirken kann. Derzeit fördert Mannheim mit rund 60 Millionen Euro sein Kulturangebot. Zu den kommunalen Mitteln kommen Fördermittel von Bund und Land ebenso hinzu wie Zuwendungen von privaten Unterstützern und Stiftern. „Im Hinblick auf bundesweit geführte Diskussionen um Mittelkürzungen im Kulturbereich verdeutlicht dies den Stellenwert, den Mannheim Kunst und Kultur für seine Zukunft einräumt“, so das Fazit von Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Konzentriert und faktengebunden gibt der druckfrisch erschienene Kulturbericht 2011 Auskunft über das gesamte Leistungsspektrum der kommunalen Kultureinrichtungen in Mannheim, dokumentiert deren Entwicklung, stellt ihre Maßnahmen und Projekte vor und zeigt auf, wie die Mittel eingesetzt wurden. Die Zahlen im Einzelnen können dem Bericht ab Seite 80 entnommen werden.

Kulturbericht 2011 online:
www.mannheim.de/sites/default/files/news/26066/kulturbericht_2011.pdf