Energiewendetour: Dr. Franziska Brantner macht halt in Landau

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer begrüßte Dr. Franziska Brantner (2.v.r.) bei ihrer Energiewendetour in Landau.

Dr. Franziska Brantner (Bündnis 90 Die Grünen), Mitglied des Europäischen Parlaments, ist zusammen mit Toni Krüger, Vorstand KV Rhein-Neckar, und weiteren Mitgliedern auf einer Energiewendetour. Mit dem Fahrrad sind sie vom 16. bis 18. Juli 2012 durch den pfälzischen und badischen Raum unterwegs. Von Ludwigshafen über Neustadt, Landau, Schwetzingen bis nach Grosseicholzheim im Neckar-Odenwaldkreis werden sie mit grünen Trikots quer durch die Metropolregion radeln um an verschiedenen Orten über erneuerbare Energien zu reden.

Nach dem ersten halt in Neustadt am Solarpark ging es rund 22 km in Richtung Familienunternehmen Gummi Mayer in Landau. Bei der Ankunft wurden sie von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer herzlich begrüßt: „Es freut mich sehr, Sie hier bei uns in Landau begrüßen zu dürfen. Landau ist Vorbild, gerade bei der Energiewende“. Er verwies an die Mitgliedschaft der Stadt beim Covenant of Mayors in Europa, an die in Rheinland-Pfalz nahezu einmalige Aufstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes, an Initiativen für mehr Windenergie und Nahwärmeverbunde in der Stadt und an vorbildliche energetische Sanierung der Schulen. „Wir nehmen den Schutz unserer Umwelt sehr ernst.“

Die Freiburger Solar-Bürger-Genossenschaft hat im Dezember 2011 in Landau ihre bisher größte Solarstromanlage (Justus 1) auf eines der größten Industriedächern des Familienunternehmens Gummi Mayer fertig gestellt. Es ist in Landau mit 552 kWp die drittgrößte PV-Dach-Anlage und die größte Bürgerbeteiligungsanlage. Das sogenannte „Bürgersolarprojekt“ wird aus einem Bankdarlehen von 80 % finanziert. Die restlichen 20 % der Kosten sollen durch Bürgerbeteiligungen aufgebracht werden.

Nach der Begrüßung ging es zu einer Filmvorführung über die Entstehung der Photovoltaikanlage (Justus1) im Generatorenhof mit Michael Linder, Aufsichtsratmitglied der Solar-Bürger-Genossenschaft. Gegen 15 Uhr wurde dann das Geothermiekraftwerk mit einer Werksführung mit Herrn. Dr. Baumgärtner und im Anschluss die „Null-Emissions-Schule Wollmesheimer Höhe“ mit dem Energiemanager des Gebäudemanagement in Landau, Axel Kasprzyk, besichtigt. Zum Abschluss gab es in der Gaststätte „Zur Dorfschänke“ in Wollmesheim eine offene Diskussion mit Dr. Franziska Brantner.