Tödlicher Verkehrsunfall auf B9

Am Donnerstag, gegen 10.20 h, befuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer aus Bad Iburg mit seinem M.A.N LKW mit Auflieger die B 9 in Richtung Germersheim. Zur Unfallzeit befand sich in diesem Bereich  der B 9, ab dem Autobahnkreuz Speyer, eine Wanderbaustelle des Landesbetriebs Mobilität Speyer (LBM).

In Höhe der Anschlussstelle Speyer-Nord übersah der auf der rechten Fahrspur fahrende Lkw-Fahrer aus ungeklärter Ursache Sicherungs-Lkw mit Anhänger des LBM, der in Höhe der AS Speyer- Nord auf der rechten Fahrspur stand, und fuhr nach bisherigen Feststellungen ungebremst auf das stehende Fahrzeug  auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der stehende Lkw um 180 Grad gedreht. Bei diesem Aufprall wurde der Fahrer im Lkw so schwer verletzt, dass er trotz versuchter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Die Wanderbaustelle war bereits 700 Meter vor der eigentlichen Unfallstelle mit einem entsprechend ausgerüsteten und beschilderten Anhänger des LBM auf dem Standstreifen der B 9 angekündigt.

An dem auffahrenden Lkw entstand ein Schaden von ca. 25.000 Euro, an dem Fahrzeug des LBM von ca. 15.000 Euro.Vor Ort waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Speyer, des Rettungsdienstes und benachbarter Polizeidienststelen, sowie ein Sachverständiger  im Einsatz.

Aufgrund des Unfalles war die Richtungsfahrbahn Germersheim für mehrere Stunden gesperrt.