Nicht angelegter Gurt wird 16-jährigem Autofahrer zum Verhängnis

Weil die Insassen nicht angegurtet waren, wollten Polizeibeamte am Mittwochnachmittag, gegen 15:15 Uhr, in Neckarau einen VW Golf kontrollieren. Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer Gas und versuchte zu flüchten. In der Luisenstraße stoppte er sein Fahrzeug dann abrupt, stieg aus und versuchte ebenso wie seine Mitfahrer wegzurennen.

Letztlich erwiesen sich die Ordnungshüter doch sportlicher als von dem verdächtigen Fahrzeugführer angenommen. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß stellten sie den jungen Mann. Das Motiv für seine Flucht war schnell gefunden: Der Lenker des VW war erst 16 Jahre alt und hatte keinen Führerschein.
Der Polizei gegenüber gab er zudem an, dass sein 17-jähriger Kumpel, der mit im Wagen saß, ihm das Auto überlassen habe. Daraufhin seien die beiden zusammen mit zwei weiteren Freunden zu einer Spritztour Richtung Neckarau aufgebrochen.

Die Ermittlungen, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein, hat der Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Neckarau übernommen.