Mannheimer Feuerwehr schnell auf dem Rad

Der Mannheimer Feuerwehrmann Tim Bratzler auf dem Fahrrad

Bei der ersten Deutschen Feuerwehrmeisterschaft im Einzelzeitfahren haben zwei Feuerwehrleute aus Mannheim Spitzenplätze belegt: Ralf Glock gewann die Silbermedaille, sein Kollege Tim Bratzler belegte Platz 10 in der Gesamtwertung und holte den Sieg in seiner Altersklasse.

„Körperliche Fitness und Ausdauer sind für die Einsätze unserer Feuerwehr von großer Bedeutung“, betonte Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht. „Daher ist es absolut bemerkenswert, wie intensiv sich unsere Feuerwehrleute in ihrer Freizeit auf die sportlichen Events vorbereiten und welche Spitzenleistungen sie dort erbringen.“ Auch bei den World Police and Fire Games und bei zahlreichen anderen Sportveranstaltungen erreichen Mannheimer Feuerwehrleute regelmäßig Spitzenplätze in verschiedenen Disziplinen.

Beim Einzelzeitfahren mussten die schnellen Feuerwehrleute auf dem Rad einen 14 Kilometer langen Rundkurs bewältigen. Die Spitzengeschwindigkeit der Mannheimer ‚Floriansradler‘ auf dem Kurs betrug 60 km/h und im Schnitt wurden 41km/h gefahren. Ralf Glock wurde mit einer Zeit von 20:16 Minuten zweiter im Gesamtklassement und somit Deutscher Feuerwehrvizemeister im Einzelzeitfahren. Tim Bratzler belegte mit einer Zeit von 22:16 Minute den zehnten Platz im Gesamtklassement und den ersten Platz in seiner Altersklasse.