Große Nachfrage nach attraktivem Heiraten in Mannheim

Erster Bürgermeister Specht und Joachim Költzsch, Chef der Stadtpark GmbH, gratulieren dem frisch verheirateten Paar

Nur ein einziger Hochzeitstermin ist dieses Jahr im Mannheimer Schloss und im Luisenpark noch frei. Das zeigt: Ungewöhnliche Trauorte liegen weiter im Trend. Auch 2013 kommt das Standesamt der wachsenden Nachfrage nach und bietet wieder eine große Auswahl an Terminen an attraktiven Orten an.

„Unser neues Angebot, die Ehe oder die eingetragene Lebenspartnerschaft in der Klangoase oder im Teehaus des Luisenparks zu schließen, hat einen echten Ansturm von Heiratswilligen ausgelöst“, berichtete Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht nach der Hochzeit eines Ehepaars im Teehaus: „Wir haben dieses Jahr insgesamt 20 Termine im Luisenpark angeboten, die bereits komplett ausgebucht sind. Auch das schon 2010 eingeführte Heiraten im Mannheimer Schloss ist weiter sehr beliebt. Dort ist nur noch ein Termin frei – von ursprünglich 38.“ Die Hochzeitstermine an Samstagen, die im Wechsel im Maritim Parkhotel und im Steigenberger Mannheimer Hof stattfinden, sind ebenfalls sehr begehrt. „Im vergangenen Jahr haben sich knapp 400 von insgesamt 1041 Paaren für das Mannheimer Schloss oder die beiden Hotels an Wasserturm und Augustaanlage entschieden. Damit haben wir unser Ziel erreicht, das Heiraten in Mannheim noch attraktiver zu machen“, fasst Specht zusammen.

Im kommenden Jahr wird es einen kurzfristigen Engpass für Hochzeitspaare geben, die wie der Kurfürst im Mannheimer Schloss heiraten wollen: Der Trabantensaal steht 2013 nur von April bis Juli zur Verfügung, anschließend findet dort die Sonderausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ statt. Auch der beliebte Trausaal im Alten Rathaus F 1 am Marktplatz kann nach der Fassadensanierung nur bis einschließlich Mai genutzt werden. Danach soll dort die Innensanierung beginnen. Um dennoch die große Nachfrage nach außergewöhnlichen Trauorten befriedigen zu können, bietet das Standesamt zusätzliche Termine in der Klangoase und im Chinesischen Teehaus im Luisenpark an. Insgesamt können Heiratswillige und angehende Lebenspartner an 20 verschiedenen Orten in Mannheim ‚Ja‘ sagen.

Das Standesamt vergibt seine Termine immer frühestens ein halbes Jahr im Voraus. Da die Trauungen nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden, empfiehlt die Leiterin des Standesamts, Maria Huber, sich frühzeitig um einen Termin zu kümmern. 

Termine 2013

Trabantensaal im Mannheimer Schloss (jeweils freitags):
12. April, 3. Mai, 14. Juni und 12. Juli,
jeweils um 13, 14, 15 und 16 Uhr. 

Klangoase oder Teehaus im Luisenpark (jeweils freitags):
17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 9. und 23. August, 6. und 20. September,
jeweils um 10, 11, 12 und 13 Uhr. 

Samstags-Termine im Maritim Parkhotel:
12. Januar, 2. Februar, 2. und 16. März, 6. April, 4. und 25. Mai, 8. und 22. Juni, 6. und 20. Juli, 3., 17. und 31. August, 14. und 28. September, 12. und 26. Oktober, 30. November, 14. und 28. Dezember, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr. 

Samstags-Termine im Steigenberger:
19. Januar, 16. Februar, 9. und 23. März, 20. April, 11. Mai, 1., 15. und 29. Juni, 13. und 27. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21. September, 5. und 19. Oktober, 9. November, 7. und 21. Dezember, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr.