Radausflug zu Storchennestern und bewässerten Storchenwiesen am 29.7.2012

Störche auf den Queichwiesen am 22.8.2012

Die Südpfalz wird mittlerweile zu Recht als Storchenparadies bezeichnet. In diesem Frühjahr haben sich über 80 Storchenpaare rund um das Kunst- und Storchendorf Bornheim niedergelassen. Das sind ca. 15 Storchenpaare mehr als 2011. Vor dem Abflug in den Süden in der ersten Augusthälfte sind ganz viele Störche, auch von Hessen, Baden Württemberg und Elsass auf den bewässerten Queichwiesen bei der Futtersuche beobachten.

Besonders nah erleben kann man die Störche auch bei einem geführten Radausflug mit genussradeln-pfalz am Sonntag, dem 29.7.2012, zu Storchennestern sowie zu den bewässerten Storchenwiesen der Südpfalz und beim Besuch der Storchenpflegestation Bornheim.

Die geführte, ganztägige Radtour zu „Störchen in freier Natur“, bei denen garantiert zwischen 150 und 250 Störche zu sehen sind, wird am 29. Juli von genussradeln-pfalz um 9.40 Uhr ab Bahnhof Edenkoben angeboten; Ende gegen 18 Uhr. Die ca. 40 Kilometer lange Rundtour führt u.a. zu den Storchennestern in Venningen, Großfischlingen, zu den bewässerten Storchenwiesen und natürlich zum Storchenzentrum Bornheim wo ganz interessante Storchennester zu sehen sind.

In der Mittagspause ist ein Picknick vorgesehen, der Abschluss findet mit einer Pfälzer Vesper in der Weinstube Göring in Edenkoben statt. Preis pro Person 68 Euro. Begleitet wird die Radtour von genussradel-pfalz Chef Norbert Arend, der auch 2. Vorsitzender der Aktion Pfalzstorch ist.

Anmeldung und weitere Infos: genussradeln-pfalz 67482 Venningen Tel. 06323 6209 www.genussradeln-pfalz.de www.radurlaub-pfalz.de