Videokurs: Mit Bildern erzählen

Kurs im Offenen Kanal Weinstraße - Studio Haßloch

Das Studio Haßloch des Offenen Kanals (OK) Weinstraße bietet allen Nutzern und Interessenten des aktiven Bürgerfernsehens einen Workshop an, der den Aufbau eines sendefähigen Beitrags vermitteln will. Termin ist am Samstag, 8. September, von 10 bis 16 Uhr.

Unter dem Titel „Mit Bildern erzählen“ geht es um die Grundlagen der Kameraführung, Interviewsituationen und Offtext-Grundlagen, Bildersprache (grundlegende Gestaltungstipps) sowie erste Schritte des Videoschnitts und vieles mehr.

„Sie wollten immer schon einen Film- oder Fernsehbeitrag drehen, möchten Ihr Thema wirkungsvoll umsetzen, sind aber mit der Handhabung der Kamera und in der Gestaltung unsicher?“, fragt Matthias Merkler vom Vorstand des OK Haßloch/Böhl-Iggelheim. Er ist der Leiter der Gruppe, die die Sendereihe „Bürger-Fenster“ produziert; natürlich möchte er aus dem Seminar auch gerne neue Mitstreiter finden, die Interessantes rund um Haßloch filmen und senden möchten.

Kursleiterinnen sind Maren Breinich und Laura Kutz. Sie erläutern die notwendigen Kenntnisse anhand praktischer Beispiele und stehen den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Die Schulung erfolgt unter Beteiligung des Bildungszentrums BürgerMedien (BZBM) in Ludwigshafen.

Der Videokurs ist im Studio Haßloch des OK Weinstraße, Leo-Loeb-Str.4. Das Seminar ist für Mitglieder eines OK-TV-Trägervereins kostenfrei, Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von 20 Euro. Die Anmeldung kann montags und donnerstags zwischen 18 und 21 Uhr telefonisch erfolgen (06324/981478) oder per eMail (matthias.merkler@ok-weinstrasse.de ).