Gilda Razani & Hans Wanning im Jazzclub Neustadt

die Saxophonistin Gilda Razani

Am 27.07.2012 sind die Saxophonistin Gilda Razani und der Pianist Hans Wanning im Neustadter Jazzclub zu Gast.

Saxophonistin Gilda Razani und Pianist Hans Wanning formen mit ihren Kompositionen, einen einzigartigen stark athmosphärischen Sound, mischen Jazz- Klassik, und Worldelemente mit melodischen Klängen und treibenden Beats und experimentieren mit elektronischen Effekten, Samples und Grooves.
"Samtweich schwebende Melodien von fast beiläufiger Gelassenheit, perlende Soli, druckvolle Grooves von hypnotischer Kraft, durchsetzt von elektronischen Klangsplittern bestimmen das Klangbild zwischen entspannten Meditationen und halsbrecherischen Dramaturgien.
Poetisch, phantasievoll und experimentierfreudig setzen sich Gilda Razani und Hans Wanning leichten Herzens über Genre-Grenzen hinweg und gestalten anmutig-bewegende globale Soundtracks."

Gilda Razani ,aus Iran stammend, studierte Saxofon an der Musikhochschule Detmold mit dem Abschluss „künstlerische Reifeprüfung“. Auch nahm sie an einem Meisterkurs bei Sigurd Rascher in Berlin teil . Sie spielte im Landesjugendjazzorchester und führte mit und von Karl-Heinz Stockhausen das Werk „Sternenklang“ auf. Sie erlernt das Instrument Theremin. Mit Sub.vision tourte sie durch Italien, Polen Holland, Litauen und Estland und spielte auf vielen Festivals, u.a. auf den Leverkusener Jazztagen, Traumzeitfestival.Juicy beats und dem Jazzkaarfestival .Seit 2012 gibt es die Sub.vision Stücke auch in der kammermusikalischen Besetzung im Duo Gilda Razani/Hans Wanning. Mit Ihrer Frauenband Hikary tourte sie schon mehrer Male in Italien. So spielten sie in Modena auf dem ersten europäischen Frauenjazzfestival und in Frascati bei ‘Donne in Musical’.
Mit der Band “The Dorf“ unter Leitung von Jan Klare spielte sie u.a. auf dem Jazzfestival Moers(2011 und 2012), dem Jazzfestival Groningen und in Brüssel auf dem Klarafestival.
Mit Trilok Gurtu John Lee und Roy Assaf konzertierte sie auf dem Friedenfestival in Augsburg,mit dem Sicilian Jazzorchestra in Palermo, Italien. Auch trat sie mit der Helmut Zerlett Band in der Harald Schmidt Show auf und begleitete Max Raabe. Unter der musikalischen Leitung von Paul Wallfisch spielte sie die Dreigroschenoper im Schauspiel Dortmund. Sie komponierte die Musik für den Imagefilm Dortmund und wirkte in mehreren Fernseh und Radioproduktionen mit.

Hans Wanning ist Pianist und Komponist. Er studierte am Konservatorium in Hilversum Jazzklavier und klassische Komposition. Bereits 1987 war er Preisträger beim internationalen Jazz-Piano Wettbewerb in den Niederlanden sowie 1993 und 1994 Preisträger beim European Jazz Contest in Brüssel. Live und im Studio arbeitete er unter anderem mit Bescay, Orientologie Orchestra, Ramesh Shotam, Gerd Dudek, Matthias Nadolny, John Taylor, Rosani Reis und Felipe Mandingo.

Freitag, den 27. Juli 2012 ab 20 Uhr 30
im
Steinhäuser Hof
Rathausstrasse 6
67433 Neustadt
wenn das Wetter mitspielt – "Open Air"

Kulturbeitrag VVK 15,- € Jazzclub NW e.V. Mitglieder ermäßigt
Karten gibt es im Steinhäuser Hof,
www.steinhaeuserhof.de / Tel.Nr.: 06321 489060