Technisches Hilfswerk (THW) aus Neustadt unterstützt Kameraden aus Frankenthal bei Sicherungsaktion nach Blitzschlag

das beschädigte Dach

Durch einen Blitzeinschlag fing ein Dachstuhl eines Hauses in Frankenthal an zu brennen. Bei den Löscharbeiten der Feuerwehr Frankenthal fiel auf, dass die alte Bausubstanz der Zimmerdecken des Hauses dem Wasser nicht standhielten. Sie drohten einzubrechen. Der gegen 17:00 Uhr alarmierte Baufachberater des THW Frankenthal orderte nach einer Begutachtung des Schadens die Helfer des THW Frankenthal zum Abstützen an.

Als klar wurde, das Einsatzkräfte und Material, u.a. Absturzsicherung, nicht ausreichen würde, forderte man gegen 21:00 Uhr das THW aus Neustadt an. Mit vereinten Kräften wurden von den Helfern aus Frankenthal und Neustadt die Zimmerdecken abgestützt. Insgesamt wurden, auf Grund der ungewissen Statik, über 500 laufende Meter Holz zum Abstützen verbaut. Die Arbeiten mussten durch aufklimmende Glutnester zwischen zeitlich gestoppt werden. Die Feuerwehr löschte diese ab. Des Weiteren wurde die Reste des Dachstuhls von den Einsatzkräften niedergelegt und das Haus mit einer Hilfskonstruktion aus Balken und Planen gegen Regen geschützt.