Open air Festival im Park der Villa Wieser in Herxheim

img-134043-WS2.jpg

Alles, was man sich in Sachen Gesang wünschen kann, haben sie schon: Die fünf jungen Frauen von „Wishful Singing“ glänzen mit gesanglicher Perfektion, hinreißend geradliniger Stimmführung und einer Bühnenpräsenz, die ihre Zuhörer von der größten Spannung in hingegebene Träumerei versetzen kann. Das a-cappella Ensemble aus den Niederlanden eröffnet am Samstag, 11. August, 20 Uhr, das open air Festival „Klassik im Park“ im stimmungsvollen Ambiente der Villa Wieser in Herxheim.

Die glanzvolle Erfolgsbilanz der Holländerinnen ist umso beeindruckender, als reine Frauenensembles in der a-cappella Landschaft rar sind. Ob bei einem Renaissance-Madrigal oder der Bearbeitung eines Popklassikers überzeugen sie mit starker Ausstrahlung und klanglicher Ausgewogenheit. Die Kombination aus schönen Stimmen, einer Portion Humor und schauspielerischem Talent ist ihr Schlüssel zum Erfolg: Sie geben nicht nur zahlreiche Konzerte, sondern sind auch bei einer Vielzahl von Wettbewerben die Stars – so gewannen sie u.a. den begehrten Publikumspreis beim Leipziger A-cappella-Festival.
„Something old – something new“ ist ein Theaterkonzert mit Musik alter Meister wie Scarlatti und Morley oder auch einer mittelalterlichen Ballade aus Schweden. Im zweiten Teil des Konzertes stehen „Mister Sandman“ von Paul Ballard und das legendäre “Summertime“ von George Gershwin auf dem Programm. Ein musikalisches Spiel über Ruhe und Eile, schöne Erinnerung und drohende Vorhersagen, Andacht und irdisches Vergnügen und über Treue und verlorene Liebe! Das Konzert wird unterstützt von „Vokalstern“, einem Projekt des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit ausgesuchten Ensembles und Chören.

Bei Klassik im Park sind sie von Anfang an dabei und begeistern jedes Mal aufs Neue mit ihrem Können und ihrer Ausstrahlung, wenn sie die Besucher in das Zauberreich von Oper und Operette entführen: Die beliebten Sänger um die Sopranistin Anne Lünenbürger, Pfälzer Gesangs-star und Bayerische Kammersängerin. Zum Ensemble gehören der Bariton Hans Christoph Begemann, einer der besten Lied-Interpreten unserer Zeit und an vielen großen Bühnen präsent, der Tenor Andreas Wagner, Gast bei großen Festspielen im In- und Ausland, und der Pianist Thomas Seyboldt, bekannt als Gründer der „Schubertiade“ in Ettlingen.
Am Sonntag, 12. August, 20 Uhr, setzen die großartigen Stimmkünstler auch in diesem Jahr musikalische Glanzpunkte im „open-air-Kozertsaal“ in Herxheims Ortsmitte. Nach Opernarien von Gluck und Lortzing gibt es einen Querschnitt aus dem „Vogelhändler“ und „Im Weißen Rössl“.

Ausgesuchte Weine und Sekte sowie kleine Gaumenfreuden laden als genussvolle Einstimmung auf den Abend schon ab 19 Uhr in den Park der Villa Wieser ein.

Samstag, 11. August 2012, 20 Uhr
WISHFUL SINGING

Something old – something new
Anne-Christine Wemekamp, Sopran
Marjolein Verburg, Mezzo-Sopran
Maria Goetze, Sopran
Annemiek van der Ven, Alt
Marjolein Stots, Alt

Sonntag, 12. August 2012, 20 Uhr
AUS OPER UND OPERETTE

Querschnitt aus „Der Vogelhändler“ und „Im weißen Rössl“
Opernarien von Gluck und Lortzing

Anne Lünenbürger, Sopran
Hans Christoph Begemann, Bariton
Andreas Wagner, Tenor
Thomas Seyboldt, Klavier

Park der Villa Wieser in Herxheim, Obere Hauptstraße 3
Ersatzspielort: Festhalle in Herxheim, Bonifatiusstraße 22

Auskunft und Vorverkauf (mit deutlicher Ermäßigungen für Kombikarten):
Servicetheke im Rathaus Herxheim (Tel.: 07276-5010), infotheke@herxheim.de, www.herxheim.de;
Ersatzspielort bei ungünstigen Wetterbedingungen ist die Festhalle in Herxheim.