Kontrollen und Beratungen im Rahmen der Kampagne „Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben“

Im Zuge eines landesweiten Fahndungs- und Kontrolltages im Rahmen der Kampagne "Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben" hat auch das Polizeipräsidium Südhessen seine Maßnahmen am Dienstag weiter verstärkt. An verschiedenen Kontrollstellen in ganz Südhessen nahmen die Beamten, darunter auch Einsatzkräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei, zweihundertfünfunddreißig Fahrzeuge und dreihundertachtundsechzig Personen genau unter die Lupe.

Drei Personen wurden festgenommen, unter anderem Betäubungsmittel und Waffen sichergestellt. Darüber hinaus wurden in mehreren Städten und Gemeinden eine Vielzahl von Flyer verteilt und Beratungen zum Thema durchgeführt. Erfahrungsgemäß bietet die Urlaubszeit Einbrechern günstige Tatgelegenheiten.

Entgegen der landläufigen Meinung, Einbrecher seien nachtaktiv, werden gerade im Sommer Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen am Tage verübt. Mit ihren Maßnahmen will die Polizei frühzeitig Straftäter erkennen und dingfest machen und die Bevölkerung für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Die Aktionen werden auch in den kommenden Wochen fortgesetzt. Nutzen Sie die Möglichkeit der Beratung durch die polizeiliche Beratungsstelle (Telefon 06151/969 4030) und lassen Sie sich dort über sicherungstechnische Einrichtungen, wie zum Beispiel den Einbau von einbruchhemmenden Türen und Fenster informieren.

Informationen erhalten Sie dazu auch unter www.nicht-bei-mir.de. Mehr Informationen und Termine zur Kampagne "Sicheres Hessen – Einbrechern einen Riegel vorschieben!" finden Sie unter www.polizei.hessen.de.

Zudem gibt es dort weitere nützliche Tipps, wie Sie sich und Ihre Nachbarn möglichst effektiv vor Einbrechern schützen. Ab dem 30.07.2012 haben Bürgerinnen und Bürger in Südhessen auch die Möglichkeit sich direkt am Präventionsmobil der Hessischen Polizei beraten zu lassen.

Folgende Termine sind vorgesehen:
30.07.2012, 13 -17 Uhr im Helvetia-Parc in Groß-Gerau,
31.07.2012, 13 -17 Uhr am Hospitalbrunnen in der Fußgängerzone in Bensheim,
01.08.2012, 13 -17 Uhr in Rüsselsheim am Markplatz,
02.08.2012, 13 – 17 Uhr in der Farmstraße am Fachmarktzentrum in Mörfelden-Walldorf und am
03.08.2012, 11 – 15 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Seegmüller in Weiterstadt.

Regionale Ergebnisse:

Bergstraße: Rund fünfzig Personen in 27 Fahrzeugen wurden an verschieden Stellen im vorderen Odenwald und insbesondere in den Innenstädten von Bensheim, Heppenheim, Lorsch, Bürstadt, Lampertheim und Viernheim kontrolliert. Mehrere hundert Flyer wurden verteilt und zahlreiche Bürgergespräche geführt. Zu besonderen Vorkommnissen kam
es nicht.