Verbraucherzentrale warnt vor SMS der Fa. Primetel LTD

Vor einer SMS der Firma Primetel Ltd warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Etliche Handynutzer erhalten derzeit die Mitteilung, eine MMS hätte nicht zugestellt werden können oder wurde noch nicht abgeholt. In der SMS wird ihnen eine PIN bzw. ein Code mitgeteilt, den sie auf der Internetseite mms-4free.com eingeben sollen, um sich das Video anzuschauen. Im Glauben, ein Bekannter hätte tatsächlich ein Video zugesandt, geben viele den Code ein.

Wer sich anmeldet, erhält einige Zeit später eine Rechnung von einer Firma Primetel Ltd. aus Malta. Diese bedankt sich für die Registrierung auf mms-4free.com und behauptet, es sei ein Vertrag für die Nutzung einer Videodatenbank zustande gekommen. Der Zugang kostet 96,00 Euro im Jahr und ist im Voraus zu bezahlen. Die Beendigung kann nur durch Kündigung erfolgen, sonst verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

„Hier versuchen dreiste Geschäftemacher, Verbraucher in eine Abofalle zu locken“, so Martina Totz von der Verbraucherzentrale. Da die Preisangabe auf der Internetseite versteckt war, muss zunächst geprüft werden, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande kam. Betroffene sollten den geforderten Betrag erst mal nicht bezahlen, sondern die Forderung bestreiten.

Wer Opfer dieser Masche wurde und Beratung oder Unterstützung benötigt, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale wenden. Die Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung.

Telefonisch berät die Verbraucherzentrale montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr an ihrem landesweiten Rechtsbera-tungstelefon unter der Rufnummer 09001 7780804 (1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen.