„Orgel trifft Orchester“ in pfälzischen Kirchen

„Orgel trifft Orchester“ – unter diesem Oberbegriff musizieren einer der weltbesten Konzertorganisten, der 26-jährige Felix Hell aus Frankenthal, und das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern im September in vier pfälzischen protestantischen Kirchen. Veranstalter sind der Bezirksverband Pfalz und das Pfalztheater Kaiserslautern. Die Konzertreihe bildet zugleich den Auftakt zur Jubiläumsspielzeit des Orchesters, das in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feiert. Start ist am 1. September in der Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal.

Unter der Leitung von Uwe Sandner, Generalmusikdirektor am Pfalztheater, führen die Musiker Werke von Bach, Widor, Jongen und Saint-Saën auf. Die Termine: 1. September, Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal mit der 2001 eingebauten Link-Orgel; 3. September, Stiftskirche Kaiserslautern mit der zweitgrößten Orgel in einer evangelischen Kirche der Pfalz; 5. September, Paulskirche Kirchheimbolanden mit der historischen Stumm-Orgel, auf der schon Mozart spielte und 7. September, Johanneskirche Pirmasens mit der 2008 renovierten großen Steinmeyer-Orgel. Die Konzerte beginnen jeweils 19.30 Uhr.

Hinweis: Die Eintrittspreis für die Konzerte der Reihe „Orgel trifft Orchester“ betragen 19,50 Euro und ermäßigt 14,50 Euro. Kartenvorverkaufsstellen und weitere Informationen unter www.orgel-trifft-orchester.de.