Taxifahren wird teurer

Der Heidelberger Gemeinderat wurde am 25, Juli 2012 über die geplante Erhöhung der Beförderungsentgelte der Taxen in Heidelberg informiert. Beide Heidelberger Taxizentralen hatten sich mit dem Wunsch an die Stadt gewandt, die Taxitarife anzupassen.

Die Grundgebühr soll von 2,50 auf 2,80 Euro steigen, die Fahrtstrecke bis zu zwei Kilometer von 2,40 auf 2,50 Euro, jeder weitere gefahrene Kilometer soll 1,50 Euro statt 1,40 Euro kosten und der Tarif für die Wartezeit erhöht sich von 22 auf 24 Euro pro Stunde. Unverändert bleiben soll der Zuschlag für Großraumfahrzeuge. Die Beförderungsentgelte der Taxen sind letztmals im November 2008 an die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung angepasst worden. Die künftigen Tarife bewegen sich im Rahmen derjenigen vergleichbarer Städte; sie sind denjenigen in Mannheim vollständig und denen in Karlsruhe nahezu angeglichen. Die Erhöhung soll zum 1. September 2012 in Kraft treten.