NPD trifft auf lautstarken Widerstand

Die genehmigte Veranstaltung der NPD auf dem Berliner Platz am heutigen Donnerstagnachmittag wurde für die nationalistischen Kräfte ein Misserfolg. Die Hitze einerseits, vor allem aber die Gegendemonstranten, nahmen den Rechten den Wind aus den Segeln.

Den Vorträgen am NPD-Wagen folgte außer den eigenen Mitgliedern kaum jemand. Ohnehin übertönte das Pfeif- und Vuvuzela-Konzert der Gegendemonstranten weitgehend die NPD-Ansprachen.

Nach mehreren mäßig besuchten Aktionen gegen rechtes Gedankengut in Ludwigshafen wurde hier ein spontanes und klares Zeichen für die demokratischen Kräfte gesetzt.

Den etwa 30 NPD-Anhängern standen an die 100 Aktivisten des DGB, von Parteien (Jusos, Grüne, Links- und Piratenpartei) und mehreren Aktionsgruppen gegenüber. Die Polizei war mit mehreren Mannschaftswagen vor Ort und teilte bereits im Vorfeld das Gelände für den NPD-Wagen und die Protestaktion ein.