Geschäftsführerwechsel bei der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH

img-133834-DrAnnaMeinhardt.jpg

Ab 1. August 2012 wird Dr. Anna Meinhardt neue Geschäftsführerin der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH. Die 35-jährige Juristin und Verwaltungswissenschaftlerin tritt dann die Nachfolge von Jürgen Abel an, der in die Freizeitphase der Altersteilzeit geht.

Nach 38 Berufsjahren will der 61-jährige Neustadter seiner Frau und Familie mit zwei Enkeln mehr Zeit widmen. Dem DRK ist er seit 50 Jahren treu und wird als Erste-Hilfe-Ausbilder weiter ehrenamtlich tätig sein. Abel war von 2001 bis 2009 Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz und seit der Gründung der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH im Jahr 2010 dessen Geschäftsführer. Meilensteine seiner Amtszeit waren der Bau des neuen Pflegeheimes „In der Melm“ als Kompetenzzentrum für Demenz, die Zusammenfassung der DRK-Verbände Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt zum DRK-Kreisverband Vorderpfalz sowie die Gründung der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH mit der Fusion der beiden Rettungsdienste Vorderpfalz und Bad Dürkheim.

Die neue Geschäftsführerin aus dem Landkreis Bad Dürkheim war nach ihrem Studium in Mainz und Speyer zunächst Abteilungsleiterin Rettungsdienst beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg und zuletzt Justitiarin beim DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz.
Dr. Anna Meinhardt ist verheiratet und Mutter von drei Kindern im Alter von eins bis fünf Jahren. Sie wird die neue Chefin von 220 hautamtlichen Mitarbeitern, die durch Ehrenamtliche, FSJ- und BFDler ergänzt werden. „Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potential. Ich möchte für alle ein kompetenter Ansprechpartner sein. Nur gemeinsam können wir die uns gestellten Aufgaben erfüllen und damit die Zukunftsfähigkeit sichern“, nennt Dr. Meinhardt als ihre Ziele.

Die DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH ist die stärkste Rettungsdienstorganisation in der Pfalz und verzeichnet mit rund 100000 Einsätzen pro Jahr die höchsten Einsatzzahlen in dem Rettungsdienstbereich. Zur Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH gehören die Rettungsleitstelle in Ludwigshafen sowie die zehn DRK-Rettungswachen mit rund 55 Fahrzeugen von Grünstadt bis Speyer und vom Elmsteiner Tal bis zum Rhein.