Feuerwehr trainiert auf neuem Feuerlöschboot

Das neue Feuerlöschboot ‚Metropolregion I‘ ist erstmals in Mannheim angekommen. Aktuell liegt es im Mühlauhafen, wo die Besatzungen für das neue Boot ausgebildet werden.

Noch fehlen Details wie die charakteristische Beklebung des Führerstands und die Logos der beteiligten Städte, Länder, Verbände und Unternehmen. Doch das in traditionellen Feuerwehrfarben lackierte Boot hat seine Jungfernfahrt von der Werft ‚Neckarbootsbau Ebert‘ in Neckarsteinach nach Mannheim problemlos absolviert. Nun steht die Übernahme durch die Feuerwehr und das Training der Mannschaften an: Akribisch suchen die spezialisierten Feuerwehrleute nach kleinsten Fehlern, die vor der für Mitte September geplanten offiziellen Inbetriebnahme noch behoben werden müssen.

„Wir werden auf dem Boot bei Einsätzen gemischte Teams aus Mitgliedern der Feuerwehren von Mannheim, Ludwigshafen und der Werkfeuerwehr der BASF einsetzen“, berichtet Erster Bürgermeister und Feuerwehr-Dezernent Christian Specht. „Die Besatzungen müssen jetzt die neuen Möglichkeiten des modernen Boots für Hilfeleistungen und Brandbekämpfung kennen lernen und trainieren. Denn im Notfall muss jeder Handgriff sitzen.“

Nach der Inbetriebnahme der ‚Metropolregion I‘ wird die Feuerwehr noch schneller als bisher an ihren Einsatzorten sein: Das neue Boot kann immer ausreichend Material für nahezu alle Aufgaben an Bord haben und mit seinen leistungsstarken Jet-Antrieben auf bis zu 40 Km/h beschleunigen. Zur direkten Brandbekämpfung in Hafengebieten verfügt es über zwei Wasserwerfer; Einsatzkräften an Land kann das Boot mit seinen Pumpen rund 14.000 Liter Wasser pro Minute liefern. Havarierte Schiffe lassen sich über Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von 14.000 Litern pro Minute leerpumpen. Für Einsätze bei Nacht oder schlechter Sicht gibt es acht fest montierte und mehrere mobile Flutlichtstrahler an Bord sowie zusätzlich einen ausfahrbaren Lichtmast auf dem Steuerhausdach. Das Feuerlöschboot ist explosionsgeschützt und kann daher auch eingesetzt werden, wenn brennbare Flüssigkeiten ausgetreten sind.

Bis die Mannschaften trainiert sind und das Boot im regelmäßigen Schichtbetrieb eingesetzt werden kann, muss die Feuerwehr weiter mit hohem Aufwand und großer Kreativität das bereits 1966 in Dienst gestellte alte Feuerlöschboot am Laufen halten. Das alte Boot soll auch für eine Übergangszeit von etwa einem halben Jahr parallel zur neuen ‚Metropolregion‘ einsatzfähig gehalten werden.

Finanziert wird das neue Boot in einer bisher einzigartigen Kooperation gemeinsam von den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, der Stadt Mannheim, der BASF SE sowie dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland Pfalz e.V. Entsprechend der breit gestreuten Finanzierung wird die ‚Metropolregion I‘ nicht nur den Bereich der Feuerwehr Mannheim abdecken, sondern auf dem Rhein von Germersheim bis Worms tätig sein. Auf dem Neckar erstreckt sich das Einsatzgebiet bis zur Schleuse Neckargemünd.