Nicht für die Katz‘, dafür gut für den Hund: Hundesporthalle erhält neuen Bodenbelag

Der Kunstrasen ist da.

Seit diesem Jahr gibt es in der Metropolregion Rhein-Neckar etwas Besonderes: eine Hundesporthalle. Am 14.07.12 wurde die Halle in Neuhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) eröffnet.

Neuhofen – eine Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis mit ca. 7.000 Einwohnern. Hier befindet sich seit Juli eine Hundesporthalle, die Grösste in Rheinland-Pfalz. 850 Quadratmeter Innenfläche besitzt die freitragende Halle. Sie diente vorher einer Schreinerei. Nach dem Auszug wird nun mit Hunden statt mit Holz gearbeitet.

Seit ihrer Kindeszeit ist Stefanie Krämer, die Inhaberin der "Hundesporthalle Neuhofen", mit Hunden vertraut. Hunde waren schon immer Teil der Familie. Daraus entstand auch der Wunsch, Hunde zum Ziel ihres beruflichen Wirkens zu machen. Parallel zu ihrem Job begann sie bei der Akademie für Naturheilkunde in der Schweiz ein Fernstudium als Hundetrainerin. Zusätzlich besuchte sie viele Seminare, darunter Seminare zur Verhaltenstherapie.

Im Jahr 2006 wurde von Stefanie Krämer die Idee geboren, dass es eine Hundesporthalle mit integrierter Hundeschule geben sollte. Sechs Jahre später war es dann soweit. Durch eine Annonce in einer Tageszeitung wurde Stefanie Krämer fündig. Die Halle in der Neuhofener Carl-Reiss-Straße 25 entsprach genau ihren Vorstellungen. Nach dem Umbau konnte am 14. und 15. Juli die Einweihung gefeiert werden. Selbst der SWR berichtete darüber. Einzigste Wehmutstropfen: die Lieferzeit des Sport-Kunstrasens verzögerte sich und so konnte die Halle nur ohne den neuen Bodenbelag präsentiert werden. Jedoch schon 14 Tage später war es soweit. Der Kunstrasen wurde angeliefert. Der Sport-Kunstrasen ist mit einer ca. 0,5 cm starken Elasthanschicht ausgestattet, die schonend auf die Gelenke von Mensch und Tier wirkt.

Neben ihrer Hundeschule mit reichlichen Schulungsmöglichkeiten bietet Stefanie Krämer auch Hundevereinen und Gruppen die Möglichkeit, bei jedem Wetter mit ihrem Hund zu trainieren, oder einfach nur Spiel und Spaß mit ihm zu haben. Durch die gute Hallendachdämmung ist es in der Halle im Winter wärmer und im Sommer kühler als ausserhalb der Halle. Am wärmsten Tag im Jahr 2012, am 27. Juli, wurden statt 36 Grad nur 26 Grad gemessen.

Geplant ist am 1. September ein Tag der offenen Tür, diesmal selbstverständlich mit neuem Sport-Kunstrasen. Weitere Informationen über die Hundeschule und die vielen Möglichkeiten sind auf der Webseite www.hundesporthalle.de zu finden.