Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch setzt erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort

img-133759-Torhalle _Papajanni.jpg

Nach dem großen Interesse an den Baustellenführungen rund um das Kloster Lorsch setzt das Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch in Kooperation mit der Stadt Lorsch und der Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen seinen samstäglichen Jour Fixe im 2.Halbjahr 2012 mit sechs weiteren Veranstaltungen fort.

Vorgestellt werden aktuelle Projekte aus den umfassenden Umgestaltungsvorhaben an der UNESCO Welterbestätte. Das Konzept des Vorhabens sieht eine einheitliche, durch Landschaftselemente bestimmte Gestaltung des Klostergeländes vor mit neuen Wegeverbindungen zwischen dem Kloster Lorsch und dem Ursprungskloster Altenmünster. Nach Beendigung der Baumaßnahmen 2014 wird sich das UNESCO Weltkulturerbe mit neuen Attraktionen und Angeboten präsentieren, wie beispielweise dem Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham oder der Zehntscheune als Schaubühne für historische Funde.

Den Reigen der zweiten Veranstaltungsreihe eröffnen am 18. August Dr. Katarina Papajanni und Dr. Thomas Ludwig mit einer Einladung auf das Gerüst an der Königshalle. Seit Herbst 2011 untersuchen die beiden Bauforscher den Aufbau des karolingischen Bauwerks und dokumentieren im Detail die verwendeten Materialien und die Struktur des Gebäudes. Die Besucher der Gerüstführung sind herzlich eingeladen, die Arbeitsweise der beiden Wissenschaftler kennenzulernen und zu erfahren, welche Schlüsse die Forschung aus einer exakten Betrachtung historischer Baumaterialien ziehen kann.

Die weiteren Führungen werden die Teilnehmer unter anderem ins Kirchenfragment führen, wo Karl Weber, Direktor der Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen am 29. September Informationen zur Restaurierung des Bauwerks und zur Ausgestaltung des Kirchenachsenprojekts geben wird.

Die Veranstaltungsreihe im Überblick:
18. August Bauforschung an der Königshalle mit Gerüstführung
Dr. Thomas Ludwig (Leitung Denkmalpflege Verwaltung Schlösser und Gärten), Dr. Katarina Papajanni (Bauforscherin, TU München)
01.September Besichtigung der Zehntscheune mit Dachboden und Vorstellung des Ausstellungskonzepts
Peter Hartnagel (Hessisches Baumanagement, Peter Sichau (Sichau &Walter Architekten)
29. September Planungsstand Kirchenfragment
Karl Weber (Direktor Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen)
06. Oktober Erste Bauten in Lauresham
Dr. Hermann Schefers (Leiter Welterbestätte Kloster Lorsch)
3. November Das Welterbe ab 2014
Christian Schönung (Bürgermeister Stadt Lorsch), Karl Weber (Direktor Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen)
17. November Baufortschritte Klostergelände
Dr. Inken Formann (Leiterin Gärten und Gartendenkmalpflege), Karl Weber (Direktor Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen)

Treffpunkt ist jeweils um 12 Uhr an der Königshalle in Lorsch.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kuratorium-weltkulturdenkmal.de.