Videoschnitt mit „Edius Neo“

img-133755-Videokamera-001-HolgerKnecht_2.jpg

Aufbauend auf den Video-Grundkurs „Mit Bildern erzählen“ bieten die Referentinnen Maren Breinich und Laura Kutz eine Woche später am 15. September eine Einweisung in den Videoschnitt mit dem Programm „Edius Neo“ im Haßlocher Studio (Leo-Loeb-Straße) des Offenen Kanals (OK) Weinstraße an.

„Erst mit der Montage der Aufnahmen entsteht am Schnittplatz der eigentliche Film“, erklärt Matthias Merkler, Leiter des Teams „Bürger-Fenster“ im OK. Die Gruppe arbeitet schon länger mit dem Schnittprogramm „Edius Neo“ und weiß, dass dieses „eine intuitive Bedienoberfläche bietet, die mit etwas Unterstützung relativ schnell beherrscht werden kann“. Die Seminaristen lernen praktische Vorteile kennen, wie die One-Click-Umkonvertierung oder das Ziehen von Dateien in das Ablagefenster – aber auch viele Features, die von ambitionierten Filmemachern benötigt werden.

Die Kursleiterinnen erläutern, wie sich das Programm richtig nutzen lässt und welche Dinge dabei beachtet werden müssen. Anhand praktischer Übungen wird allen Teilnehmenden die Chance gegeben, sich mit den Möglichkeiten von „Edius Neo“ vertraut zu machen.

Das Seminar ist geplant für Samstag, 15. September, von 10 bis 16 Uhr. Die Seminargebühr beträgt 20 Euro. Anmeldung telefonisch (06324/981478)
montags und donnerstags von 18-21 Uhr oder per eMail (matthias.merkler@ok-weinstrasse.de ).