Brandermittler der Heidelberger Kriminalpolizei untersuchten Brandausbruchstelle (Brand vom 28.07.12)

Brandermittler der Heidelberger Kriminalpolizei haben am Montag, den 30. Juli 2012, zusammen mit Kriminaltechnikern und einem Brandmittelspürhund die Ursachenforschung fortgesetzt.

Als Brandausbruchstelle wurde eindeutig der Holzschuppen lokalisiert, der direkt neben dem Haupthaus liegt.

Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, wurden nicht gefunden. Vielmehr gehen die Ermittler davon aus, dass das Feuer durch einen elektrisch/technischen Defekt an einer Stromleitung oder des in dem Schuppen abgestellten „Oldtimers“ (Citroen 2CV „Ente“) verursacht wurde. Weitere Untersuchungen diesbezüglich werden vom Landeskriminalamt Stuttgart durchgeführt.

Am frühen Samstagmorgen (28.07.12), gegen 2.20 Uhr, war in einem Holzschuppen in der Silbernen Bergstraße, aus unbekannter Ursache, ein Feuer ausgebrochen und hatte sich schnell auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Dabei war ein Sachschaden von mehr als 300.000.- Euro entstanden; Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Einhundertvierzig Feuerwehrmänner aus Heiligkreuzsteinach, Schönau, Wilhelmsfeld, Schriesheimm, Neckargemünd und Bammental hatten bis in den späten Samstagnachmittag alle Hände voll zu tun, um das Feuer zu löschen und ein weiteres Ausbreiten auf Nachbargebäude zu verhindern.

Die Ermittlungen der Heidelberger Kriminalpolizei dauern an.