Messe „Gartenfreuden“ unter neuer Leitung

Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH hat das erfolgreiche Messekonzept „Gartenfreuden“ an die Firma SüMa Maier Messen, Märkte und Events GmbH aus Rheinfelden verkauft. SüMa ist einer der deutschlandweit leistungsfähigsten Veranstalter von Garten-Fachmessen, verfügt über umfangreiche Branchenkenntnisse und -kontakte und beschäftigt ein vielköpfiges, erfahrenes Messeteam.

„Fünf Jahre lang haben wir mit großem Erfolg die Messe ‚Gartenfreuden‘ organisiert“, erklärt LUKOM-Chef Michael Cordier den Verkauf der Messe. „Sie ist in dieser Zeit zu einer festen Größe innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar geworden und hat überregional einen guten Ruf erworben. Leider stoßen wir aber mittlerweile bei der Weiterentwicklung der Messe an personelle Grenzen. Daher waren wir sehr interessiert, als sich vor einigen Monaten die Firma SüMa Maier Messen, Märkte und Events GmbH aus Rheinfelden bei uns um die Übernahme der Messe beworben hat. Nach eingehender Prüfung und intensiven Gesprächen haben wir uns zum Verkauf der Messe entschlossen. Wir sind überzeugt, dass unsere Messe beim SüMa-Messeteam in den besten Händen liegt.“

„Die Messe ‚Gartenfreuden‘ hat in Ausstellerkreisen einen guten Namen und passt hervorragend ins unser Portfolio als Veranstalter großer Garten-Fachmessen. Da wir schon seit Jahren mit der LUKOM zusammenarbeiten, war unser Vorstoß in Sachen Messeübernahme nur naheliegend“, erläutert Dieter Maier, Inhaber der SüMa Maier Messen, Märkte und Events GmbH. „Die betriebswirtschaftlichen Daten zeigen, dass die ‚Gartenfreuden‘ sehr professionell vorbereitet und durchgeführt wurde. Durch die Einbettung in unser Messe-Gesamtkonzept sehen wir beste Chancen, die Messe weiterzuentwickeln.“

Für die Aussteller ändert sich nicht viel. SüMa wird das Grundkonzept und das Erscheinungsbild (CI) der Messe übernehmen. Eine Neuorientierung ist vor allem beim Besuchermarketing geplant. Hier wird der zukünftige Messeveranstalter neue Wege beschreiten, um neue Zielgruppen zu aktivieren und den Messezuspruch sowohl quantitativ als auch qualitativ zu steigern. „Die Neuorganisation der Messe ‚Gartenfreuden‘ eröffnet allen Beteiligten neue Perspektiven“, so Cordier abschließend.