Neues Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Frankenthal

Um Kulturliebhabern und begeisterten Lesern einen Überblick zu verschaffen, gibt es zweimal im Jahr ein Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene. Die praktische Wendebroschüre informiert über die vielseitigen Veranstaltungen der Stadtbücherei Frankenthal. Das bunte Faltblatt liegt ab sofort in der Bücherei bereit.

Die lange Kunst- und Einkaufsnacht – ein beliebtes Spektakel in der Frankenthaler Innenstadt. In der Stadtbücherei Frankenthal gibt es ab 19.00 Uhr zur jeder vollen Stunde eine „Onleihe-Einführung“ mit Fragerunde zum Thema „Digitale Ausleihe“. Für die kleinen Besucher gibt es jede Stunde eine Engelsgechichte. Die fleißigen Zuhörer basteln im Anschluss einen „Schutzengel“. Zudem gibt es im Erwachsenenbereich eine Dia-Vorführung der Bilder „Porte Franconodal“ – eine Auswahl der schönsten historischen Tore und Portale aus Frankenthal – von Raimund Kron. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Fitter denn je – 90 Jahre Stadtbücherei Frankenthal“ – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Die Bücherei möchte ihre langjährigen treuen Leser an ihrer Freude teilhaben lassen. Im August 2012 gibt es gleich zwei Gewinnaktionen mit tollen Preisen.
„Leser werben Leser“: Aktive Leser werben Neu-Leser, die mindestens 3 Jahre keinen Ausweis hatten und über 18 Jahre alt sind. Beide Partner nehmen an einer Verlosung mit vielen tollen Preisen teil. Der erste Preis ist ein E-Book-Reader, gestiftet von der Buchhandlung Thalia. Für unsere Kleinen gibt es ein Jubiläumsrätsel, bei dem es „coole“ Gutscheine für ein leckeres Eis im Café Mirou zu gewinnen gibt.

Bei Kaffee und Kuchen im September wird es spannend. Die Gewinner des Kinder-& Jugendpreisrätsels und der Aktion „ Leser werben Leser“ erhalten ihre Preise.

Im Zuge des Geburtstagsjubiläums hat die Stadtbücherei einen „Jubiläums-Zeitzeugen“ im Gespräch. Der Journalist Dieter Mauer diskutiert mit Frank Elstner („Wetten dass…“…) über ein Leben mit und in den Medien. „Die Deutschen und ihr Fernsehen – Rückblick und Vision.“

Auch der Nachwuchs wird nicht vergessen. Für Kinder von 4 – 6 Jahren gibt es ein musikalisches Bilderbuchvorlesen und Sigrid Schmitt aus Lambsheim liest das Märchen „Rumpelstilzchen“ für Kinder ab 5 Jahren.

In Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration und dem Internationalen Bund lädt die Bü-cherei zum 9. Babylonischen Abend ein. Ausländische Mitbürgerinnen stellen Lieder und Texte in ihrer Muttersprache vor und sorgen mit landes-üblichen Speisen für einen „genüsslichen“ Tagesausklang.

Mit dem Rad von Neu Delhi nach Singapur – neun Monate waren Eva und Mike Strübing mit dem Fahrrad unterwegs in Südostasien. In einer Multivisionsschau präsentieren sie ihre beeindruckenden Erlebnisse.

Frankenthal liest wieder! Diesmal im Programm: Nora Noe’s Krimi „Tod im Jungbusch“. Eine Begegnung mit der Mannheimer Autorin macht die Stadtbücherei Frankenthal in diesem Winter möglich. Im Rahmen von „Frankenthal liest“ gibt es die Photoausstellung „Augenblicke im Jungbusch“ und in Zusammenarbeit mit den Lux-Kinos Frankenthal wird der Doku-Film „Transnationalmannschaft“ gezeigt.

In diesem Halbjahr 2012/13 werden zwei Theaterstücke aufgeführt. Das Marionettentheater „troll toll“ begeistert Kids ab 4 Jahren mit dem Stück „Till Eulenspiegel“ und die Figurenspielerin Maren Kaun überzeugt mit „Der Froschkönig“.

Mit dem ersten Herbstlaub wehen auch die beliebten Hobbybastlerinnen Ingrid Leidenheimer, Brigitte Tremmel und Ute Wolff mit tollen Bastelideen für Kids ab 6 Jahren in die Stadtbücherei Frankenthal hinein. Während sie an Weihnachten mit tollem Christbaumschmuck für Glanz in der Hütte sorgen, wird an Fasching Schabernack getrieben.

Irene Legler, Svenja Eberspach und Laura Göbel sorgen mit tollen Geschichten aus spannenden und abenteuerlichen Bilderbüchern, für einige schöne Nachmittage. Spaß ist garantiert für die 4 – 6jährigen Zuhörer.
Musik, Rhythmus und Sprache – eine wunderbare Ergänzung. In Zusammenarbeit mit Martina Reitz, Mechthilde Wieder-Fücks und Maria Roos von der Städtischen Musikschule werden interessierte Kinder von 4 – 6 Jahren in die Welt des musikalischen Bilderbuchvorlesens entführt.

In der Woche vom 24. – 31. Oktober 2012 werden sich die Bibliotheken wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als Einrichtungen für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung präsentieren.
"Treffpunkt Bibliothek" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Infos unter www.treffpunkt-bibliothek.de.

Im Rahmen von „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ finden die drei folgenden Veranstaltungen statt:
Die „Märchentante“ Sigrid Schmitt liest für Kinder ab 5 Jahren das beliebte Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm.
Laut Gespenster-Klatsch-Blatt findet dieses Jahr wieder ein gruseliges Halloweenbasteln statt. Ingrid Leidenheimer und Brigitte Tremmel begeistern die Kids ab 6 Jahren mit ihrem schaurigen Bastelnachmittag.
Die Büchereimitarbeiterin Regina Fetz zieht Kinder ab 5 Jahren mit dem vom Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal e.V. gestifteten japanischen Bilderbuchtheater „Kamishibai“ in ihren Bann. Kids ab 8 Jahren sind herzlich zur Gruselgeschichte „Nacht der Vampire“ eingeladen.
Herzlich Willkommen – Hosgeldiniz
Für die Zusammenführung zweier Kulturen sorgen Eda Sahin und Serap Yilmaz mit ihren internationalen Geschichten in deutscher und türkischer Sprache für Kinder ab 4 Jahren.

Das bunte informative Faltblatt und verschiedene Veranstaltungen wurden vom Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal e. V. finanziert. Details zu Terminen, Uhrzeiten, Eintrittspreisen, Kartenvorverkauf und Anmeldung bei kostenlosen Veranstaltungen sind der Veranstaltungsbroschüre zu entnehmen. Informationen zu sind auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei zu finden. Bei Fragen ist die Stadtbücherei telefonisch unter der Nummer 06233/89630, per E-Mail unter stadtbuecherei@frankenthal.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) in der Welschgasse 11 zu erreichen.