Die Südpfalz feiert Feste – Wein und Kunst in Gleisweiler

Das malerische Gleisweiler

„Alla gut, ich schwing de Hut“, sagen heute viele Pfälzer und solche, die es werden wollen und machen sich auf den Weg. Im Weinfestkalender stehen an diesem Wochenende mehrere Höhepunkte. Für alle ist etwas dabei – ob jung oder wenigstens jung im Geiste und im Herzen. Am feuchtfröhlichsten geht es vermutlich wieder in Nussdorf bei Landau zu, gediegen und niveauvoll in Deidesheim – die Kunstfreunde unter den Weinkennern aber fahren an die Weinstraße ins schöne Gleisweiler.

Malerisch über der Rheinebene, und mit Blick über die Hügel der südpfälzischen Rebenlandschaft liegt Gleisweiler, am Fuße des Teufelsberges. Schon seit je ist der staatlich anerkannte Erholungsort bekannt für sein mildes Klima und seine südländisch geprägte Vegetation, die Feigen, Mandel, Zitronen und Edelkastanien gedeihen lässt.

"Wein und Kunst" liegen hier nahe beisammen, nicht nur bei der jährlichen Weinkerwe. Drei bekannte und erfolgreiche Künstler haben sich Gleisweiler bereits vor vielen Jahren als Wohnort und anregende Inspirationsquelle ausgesucht: Herbert Lorenz (Bildhauer und Grafiker), David D. Lauer (Bildhauer) und dem Maler Bernd Kastenholz. Ihre Ateliers können besucht werden.

Sehenswert sind zudem die St. Stefanus Kirche mit Chorturm aus dem 14. Jahrhundert und mit ihrem Rokokoaltar, die Privatklinik Bad Gleisweiler,  ein 1844 erbautes klassizistisches Gebäude mit einmalig schön gelegenem Sonnentempel im Park oder das sog. Zehnthaus.

Der offizielle Startschuss fällt Samstags am Kerweplatz, wenn nach guter Sitte und musikalischer Zeremonie das Fest eröffnet wird. Traditionen werden in Gleisweiler gepflegt, entsprechend hält man auch am alten Brauch fest und trägt nach der Eröffnung die Kerwebäumchen zu den Ausschankstellen.

Das vollständige Programm für die Kerwetage finden Sie hier:

Programm Gleisweiler Kerwe