Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr – Sechs Sicherungsseile von Stützmasten durchtrennt

In der Nacht von Sonntag, 5.8.2012, 23 Uhr, und Montag, 6.8.2012, 00.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter sechs Sicherungsseile von mindestens sechs Stützmasten, die die Oberleitung der Rhein-Haardtbahn halten. Die 15 m langen und 6 mm dicken Stahlseile sind vermutlich mit einem Bolzenschneider durchtrennt worden. Hierfür musste/n der/die Täter jeweils die Masten hochklettern.

Aufgrund der fehlenden Seile knickten die Masten leicht ein und somit auch die Oberleitung. Als die letzte Straßenbahn um 00.01 Uhr in Richtung Bad Dürkheim die Strecke befuhr, riss der Stromabnehmer der Bahn aufgrund der nun tief hängenden Oberleitung ab. Der Bahnführer konnte die Ursache für den Stillstand der Straßenbahn zunächst nicht feststellen und verständigte deshalb den Betriebshof in Ludwigshafen. Von dort wurde eine Bahn auf der Gegenlinie in Richtung Bad Dürkheim entsandt. Als diese gegen 00.45 Uhr ebenfalls in den Gefahrenbereich kam, riss auch dort der Bügel des Stromabnehmers ab.

Fachleute der RNV, die zur Unfallörtlichkeit kamen, stellten fest, dass die Sicherungsseile entwendet worden waren.

Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 60.000 Euro. Der Wert der gestohlenen Seile wird mit ca. 100 Euro beziffert.

Die RNV überprüft, ob noch weitere Masten auf der Strecke betroffen sind.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel. 0621 963-2200, oder jede andere Polizeidienststelle.