Feuerzeug explodiert auf Balkon

In der Nacht zum Montag, gegen 02:00 Uhr, hörte ein 48-jähriger Mann in seiner Wohnung im Stadtteil Lindenhof einen lauten Schlag. Als er daraufhin nachsah, stellte er fest, dass auf seinem Balkon ein Tisch und eine Eckbank lichterloh brannten.

Noch vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr gelang es dem Mannheimer, die Flammen zu löschen.
Der Schaden wird dennoch auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Wie die bisherigen Ermittlungen zur Brandursache ergaben, hatte vermutlich eine Windbö die Tischdecke erfasst. Als diese nach oben geschleudert wurde, fiel ein auf dem Tischtuch abgelegtes Feuerzeug in den auf dem Tisch stehenden Aschenbecher. Höchstwahrscheinlich führte ein glimmender Zigarettenrest zur Explosion des Feuerzeugs und dem anschließenden Brand der Gartenmöbel.