Peterstaler Straße: Ergebnisse der Baugrunduntersuchung liegen vor

Die Baugrunduntersuchungen in der Wilhelmsfelder Straße im Stadtteil Heidelberg-Ziegelhausen wurden in der vergangenen Woche abgeschlossen. In einem 400 Meter langen Streckenabschnitt zwischen dem Kreuzgrundweg und der Wilhelmsfelder Straße 5 wurde der Untergrund der Straße durch weitere Rammsondierungen auf Hohlstellen untersucht.

Insgesamt liegen für diesen Bereich nun die Ergebnisse von 48 Untersuchungsstellen vor, es ergibt sich dabei folgendes Bild: Zwei Abschnitte von 150 bzw. 60 Metern Länge weisen keinen tragfähigen Untergrund auf. Im kompletten Bereich muss eine Sanierungsplanung erarbeitet werden, wie der Untergrund und die Straße endgültig in Ordnung gebracht werden kann. Diese Planung wird unverzüglich in die Wege geleitet. Die Umsetzung soll noch im Rahmen der laufenden Baustelle Peterstaler Straße erfolgen.

Mit der Sanierung eines 60 Meter langen Abschnitts zwischen Peterstaler Straße 194 und 200, bei dem sich die Hohlstellen über die gesamte Straßenbreite erstrecken, wurde bereits am heutigen Montag, 6. August 2012, durch eine von der Stadt beauftragte Tiefbaufirma begonnen. Es wird damit gerechnet, dass diese Arbeiten etwa zwei Wochen dauern.

Im Bereich des 150 Meter langen Abschnittes, der nur eine Straßenseite betrifft, wird versucht, die Straße halbseitig wieder zu öffnen, sobald der Kanalbau in diesem Bereich abgeschlossen ist, was noch in dieser Woche der Fall sein wird.

Voraussichtlich ab dem 18. August 2012 kann die Wilhelmsfelder Straße dann halbseitig für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht wieder geöffnet werden. Aus Sicherheitsgründen muss dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf zehn Kilometer pro Stunde angeordnet werden.

Nach Wilhelmsfeld nur über Schriesheim
Der überörtliche Verkehr von und nach Wilhelmsfeld wird weiterhin über Schriesheim umgeleitet. Bereits an der Theodor-Heuss-Brücke werden die Autofahrer darauf hingewiesen hin, nach Wilhelmsfeld geradeaus über die B 3 zu fahren. An den Sperrstellen in Ziegelhausen sind Sicherungsposten im Einsatz. Die innerörtliche Umleitung – ausschließlich für Anlieger – verläuft über die Ezanvillestraße und den südlichen Sitzbuchweg. Fußgänger können den gesperrten Bereich der Wilhelmsfelder Straße passieren.

Der Kirchenbergweg kann nicht als Umleitungsstrecke genutzt werden, da wegen der Gefahr eines Böschungsabbruchs hier derzeit eine Stützmauersanierung erfolgt. Mit dieser Baumaßnahme wurde bereits vor der Sperrung der Wilhelmsfelder Straße begonnen. Aber auch vor Beginn der Bauarbeiten wäre die Straße wegen ihres schlechten Zustandes nicht als Umleitungsstrecke infrage gekommen.

Betroffene werden um Verständnis gebeten
Alle Verkehrsteilnehmer und die Anlieger werden für die entstandenen Beeinträchtigungen um Verständnis gebeten. Die Stadt setzt alles daran, die erforderlichen Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. An dieser Stelle sei nochmals betont, dass die nun entdeckten Schäden im Untergrund, die ein sofortiges Handeln erzwingen, nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Kanalbaumaßnahme stehen.

Busse fahren Umleitung
Die Linie 34 ist in zwei Streckenabschnitte geteilt. Zum einen pendeln die Busse der Linie 34 zwischen Wilhelmsfeld/Heiligkreuzsteinach und Schriesheim Bahnhof. Dort besteht für Fahrgäste die Möglichkeit, auf die Linie 5 umzusteigen und in Richtung Heidelberg zu fahren. Zum anderen fahren die Busse der Linie 34 vom Pfaffengrund kommend ab der Haltestelle Stift Neuburg zur Haltestelle Köpfel und von dort wieder zurück in Richtung Pfaffengrund.

Fahrgästen aus Richtung Pfaffengrund mit Ziel Wilhelmsfeld/Heiligkreuzsteinach empfiehlt die RNV, mit der Buslinie 34 bis zur Haltestelle Bismarckplatz zu fahren und dort in die Linie 5 umzusteigen. Ab Schriesheim Bahnhof ist dann ein Zustieg in die Busse der Linie 34 Richtung Wilhelmsfeld/Heiligkreuzsteinach möglich.

Die Busse der Linie 33 fahren von Heidelberg kommend ab der Brahmsstraße zur Ersatzhaltestelle Neckarschule und weiter über die Haltestellen Neuer Weg, Neckarhelle, Stiftsmühle und weiter über die L 534 zur Haltestelle Neckarschule. Von der Haltestelle Neckarschule fahren die Busse über die Haltestellen Neuer Weg, Neckarhelle, Stiftsmühle und über die L 534 zur Haltestelle Kleingemünder Straße. Von dort geht es weiter wie gewohnt.

Die Linie 30 bedient mit Kleinbussen auch den oberen Teil von Ziegelhausen bis zum Heidebuckelweg. Damit umfährt die Linie den gesperrten Straßenbereich der Peterstaler Straße und verkehrt über die schmale Ezanvillestraße, wo Halteverbote und eine Ampelanlage zur Lenkung der Verkehrsströme eingerichtet wurden. Der Fahrweg der Linie 30 bis auf weiteres: Stift Neuburg – Neckarschule – Fürstendamm – Ezanvillestraße – Grüner Baum – Heidebuckelweg. An der Haltestelle Stift Neuburg besteht Anschluss von und zu den Fahrten der Linie 34.

Hotline
Für Fragen zu den Umleitungsstrecken und Ersatzfahrten steht Fahrgästen die Rufnummer 0621 465-0 zur Verfügung. Darüber hinaus ist Infopersonal der RNV vor Ort.