Stadtbibliothek Mannheim zeigt gute Leistungen

Neue Theke der Stadtbibliothek in N 1

Die Stadtbibliothek Mannheim hat beim deutschlandweiten Bibliotheksrating gut abgeschnitten. Sie landete in neun von 18 Kategorien in der Spitzengruppe und zeigt, wo Mannheim zu anderen vergleichbaren Büchereien in Deutschland steht. Die Dienstleistungsangebote, Nutzung, Effizienz und das Entwicklungspotential von 346 Stadt- und Hochschulbibliotheken wurden miteinander verglichen. Neu ist in diesem Jahr die Aufteilung in drei Ergebnisgruppen für jede Disziplin: Top-, Mittel- und Schlussgruppe.

Der Qualitätsvergleich hat ergeben, dass die Stadtbibliothek Mannheim in den Bereichen Angebote und Effizienz die anderen Städte schlägt. Mit 29,39 Quadratmeter Fläche pro 1.000 Einwohner und ungefähr drei Besuchen pro Einwohner zeigt sie, dass das Angebot über das ganze Stadtgebiet, aber besonders in den Zentralbibliotheken, sehr gut angenommen wird. „Wir sind eine Stadtbibliothek, die davon lebt, dass die Menschen zu uns kommen und verweilen. Die große Zahl an Besuchern und Veranstaltungen zeigt, dass wir gut bei den Menschen ankommen“, sagt Bibliotheksleiter Dr. Bernd Schmid-Ruhe. Die Stadtbibliothek ist insbesondere von Kindern und Jugendlichen stark frequentiert. Spitze ist die Stadtbibliothek auch in ihrer Effizienz. In Mannheim kommt die Bibliothek im Gegensatz zu vergleichbaren Einrichtungen mit weniger Personal aus und ist somit für die Bürger kostengünstiger. 

Nachholbedarf gibt es bei den Entleihungen pro Einwohner. In Mannheim gehen nicht so viele Bücher mit den Lesern nach Hause, wie in anderen Städten. „Vielleicht liegt es daran, dass wir vielen Menschen schon direkt am Schalter helfen können und ihre Fragen beantworten. Da ist es dann nicht mehr nötig, sich viele Bücher auszuleihen und daheim zu lesen“, vermutet Schmid-Ruhe. Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Ausstattung der Bibliothek. 

Seit nun über 10 Jahren vergleichen sich die Bibliotheken Deutschlands jährlich in einem Benchmarking für Bibliotheken, dem Bibliotheksindex (BIX). Starke und leistungsfähige öffentliche Bibliotheken tragen nicht nur zur Lebensqualität in den Gemeinden bei, sondern sind als Bildungspartner etabliert und erbringen wichtige Dienstleistungen gerade in der Sprach- und Leseförderung für Kindertageseinrichtungen und Schulen.