Halle 02: Stadt bietet Verlängerung des Mietvertrags an

Die Halle 02 kann im Jahr 2013 ihre Räumlichkeiten in der Heidelberger Bahnstadt weiter nutzen. Die Stadt als Eigentümerin der Immobilie hat den Betreibern eine Verlängerung des Mietvertrags um ein Jahr angeboten. Die Stadtverwaltung wird zudem noch in diesem Jahr einige bauliche Maßnahmen durchführen, um unter anderem den Schallschutz zu verbessern. Auch organisatorische Maßnahmen werden umgesetzt, so wird es nach 22 Uhr keine Musik im Freien mehr geben.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Es ist aus meiner Sicht gut, wenn die Halle 02 mit ihrem Veranstaltungsangebot auch über das Jahresende hinaus in der Bahnstadt aktiv sein kann. Ebenso wichtig sind aber auch die Interessen der Anwohner, die zu Recht die Einhaltung des Lärmschutzes fordern und sich teilweise schon massiv über den Lärm beklagen. Deshalb erarbeiten wir derzeit an einem zukunftsfähigen Konzept für diese Veranstaltungsstätte. Kurzfristig können wir den Betreibern der Halle 02 Planungssicherheit geben, indem wir den Mietvertrag um ein Jahr verlängern. Parallel müssen wir dringend notwendige Schallschutzmaßnahmen umsetzen, um die Belastung der Anwohner zu reduzieren.“

Die Veranstaltungsstätte Halle 02 war ursprünglich als temporäres Projekt geplant – mittlerweile gibt es die Einrichtung seit 10 Jahren. Der Mietvertrag mit der Stadt Heidelberg endet 2012 und kann nun zusammen mit der notwendigen Baugenehmigung bis Ende 2013 verlängert werden. Um die Schallemissionen für die Bahnstadtbewohner zu reduzieren, wird sich die Genehmigung für den Weiterbetrieb ab 2013 an den Vorgaben des aktuell erstellten Schallgutachtens orientieren. Das bedeutet beispielsweise, dass die Außenbewirtschaftung nur noch bis 22.00 Uhr möglich ist und die „Halle 03“ vor einer umfangreichen Sanierung nicht mehr betrieben werden kann.

Die Stadt wird noch in diesem Jahr einige bauliche Maßnahmen umsetzen, beispielsweise die Schließung der Oberlichter und Rolltore sowie die Verlegung der Zugänge auf die Nordseite. Zudem wird der Innenpegel von 98 db auf 94 db reduziert. Aber auch Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit werden kurzfristig durchgeführt wie die Änderung der Fluchtwege.

Langfristig wird es notwendig sein, die Gebäude komplett zu sanieren. Einerseits sind durch die Entwicklung der Bahnstadt erhöhte Anforderungen an Schallschutz zu erfüllen, aber auch die Gebäude selbst bedürfen großenteils einer Generalsanierung. Die Stadt erarbeitet derzeit ein entsprechendes Sanierungskonzept, das im November 2012 dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden. Bis dahin werden die Betreiber der Halle 02 auch ihr Betriebskonzept vorlegen.