Zum Schwetzinger Mozartfest: Historisch-kulinarische Führung feiert ihre Premiere

img-133121-Tratsch-Bildreihe.jpg

„Sie singt halt recht vortrefflich…“ heisst die Führung, mit der am 28. September die neu gegründete Agentur "Via Culinaria" ihre Premiere in Schwetzingen feiert. Erfahrene und langjährige Gästeführer und Führer der kurpfälzischen Schlösser präsentieren in einer knapp eineinhalbstündigen Führung durch Stadt und Schlossgarten unterhaltsam und fundiert ihr Wissen.

Pünktlich zum „Schwetzinger Mozartfest“ und vorausschauend auf das Jubiläumsjahr „250 Jahre Wunderkindreise Wolfgang Amadeus Mozart 2013“ steht im Zentrum der inszenierten Kostümführung die Liebesgeschichte zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und Alosia Weber, Sängerin am Kurpfälzer Hof. Die leidenschaftlich entbrannte Liebe zur älteren Schwester seiner zukünftigen Gattin Constanze und die Hoffnung auf eine Anstellung als Kapellmeister bei Hofe treiben den jungen Mozart erneut in die Kurpfalz. Doch in den Wirren des Umzugs des kurfürstlichen Hofes nach München bleibt Aloysia unauffindbar. Suchen Sie gemeinsam mit einer Magd und Kammerfrau den Herrn Mozart, um ihm einen letzten Brief der Geliebten zu überbringen …

Die inszenierte Kostümführung endet mit einer kulinarischen Verführung, einem Drei-Gänge-Menu im Schlossrestaurant Lacher. Wenn Aloysia Weber schon nicht dem Werben Mozarts erlegen war, so hätte sie mit Sicherheit der köstlichen Versuchung eines Avocado-Shrimpscocktails, einer Honig-gelackten Entenbrust an Spitzkohl und Schupfnudeln und dem Limonenparfait an Zitrussalat & Nougatbeignet nicht widerstehen können.

 28. September 2012, 17.00 Uhr: „Sie singt halt recht vortrefflich…“; Teilnahme nur per Kartenvorverkauf ab 13.8. – 18. September bei der Stadinformation Schwetzingen, Tel.: 06202 945 875; stadtinfo@schwetzingen.de, Preis pro Person € 69.- (ohne Getränke).