Zwei Igel aus misslicher Lage befreit

img-133079-IgelDSC_0585.jpg

Am Diensttag und Mittwochfrüh alarmierte die Tierrettungsleitstelle Rhein-Neckar den Gerätewagen Wildtierrettung der Tierrettung Vorderpfalz nach Ludwigshafen. In beiden Fällen hatte sich ein Igel in eine missliche Lage gebracht.

Am Dienstagfrüh wollte ein ausgewachsener Igel in der Mannheimer Strasse durch einen Metallzaun. Doch die Abstände der Stäbe waren zu schmal für ihn, folglich blieb er zwischen 2 Stäben stecken. Es ging weder vor noch zurück für ihn. Die Tierrettung befreite den Insektenfresser mittels Bolzenschneider und entließen ihn in die Freiheit. Am darauffolgenden Mittwochmorgen alarmierte die Leitstelle die Tierrettung erneut zu einer Igelrettung. Dieses Mal ging es in die Pfingstweide. Dort ist ein Jungigel in eine 2 Meter tiefe Baugrube gefallen. Vor Ort staunten die Retter nicht schlecht. Der Kopf des Igels steckte in einer leeren Eisschachtel fest. Ein Tierretter kletterte in den Schacht und befreite den Igel aus seiner misslichen Lage. Auch dieser konnte unverletzt in die Freiheit entlassen werden.