Statement der halle02 zur Presseerklärung der Stadt Heidelberg am 13.08.2012

Am Montag gab die Stadt Heidelberg bekannt, uns eine einjährige Verlängerung des Mietvertrags bis Ende 2013 anzubieten.

Wir begrüßen das positive Signal, doch ist dadurch noch immer keine Entscheidung für den langfristigen Erhalt unserer Kultureinrichtung gefallen. Das Sanierungskonzept, das die Stadt mit uns als Betreiber der halle02 erarbeitet hat, soll nun auf den Entscheidungsweg gebracht werden und kann, laut Aussage der Stadt Heidelberg, nun erst am 29. November in einer Gemeinderatsitzung beschlossen werden.

Erst wenn der Gemeinderat diesem Konzept zustimmt und sich somit für einen langfristigen Erhalt der halle02 einsetzt, haben wir die notwendige Planungssicherheit und können den angebotenen Mietvertrag unterzeichnen.

Durch den Wegfall der halle03 und die angekündigte verkürzte Nutzungsmöglichkeit des Gartens bis 22 Uhr stehen wir vor erheblichen Umsatzeinbußen. Zusätzlich zur Planungsunsicherheit zum aktuellen Zeitpunkt können weiterhin keine langfristigen Verträge gezeichnet und keine Investitionen in die Zukunft getätigt werden. Sollte also ein langfristiger Betrieb nicht möglich sein, können diese finanziellen Risiken für das Jahr 2013 nicht eingegangen werden. „Alleine das Angebot, den Mietvertrag zu verlängern gibt uns noch keine Planungssicherheit“ sagt Felix Grädler, Geschäftsführer der halle02.

Wir müssen nun mit Mitarbeitern, Lieferanten, Vertragspartnern und Veranstaltern reden, ob auch sie bereit sind, mit uns das Risiko einzugehen, die Entscheidung über unsere Zukunft noch weiter bis zur Gemeinderatssitzung am 29. November zu verschieben.

Nach wie vor gehen wir aktiv auf unsere neuen Nachbarn in der Bahnstadt zu und haben bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen, um unnötige Lärmbelästigung zu vermindern:
Raucherbereiche und Eingänge wurden auf die Rückseite des Gebäudes verlegt, Gäste zur Rücksichtnahme aufgefordert, ein Bahnstadtstammtisch mit den Bewohnern wurde initiiert, ein Sorgentelefon eingerichtet und die Lautstärke unserer Tonanlagen reduziert.

Wir begrüßen, dass auch die Stadt Heidelberg als Eigentümerin erste Sanierungsmaßnahmen tätigen will, die hoffentlich schnellstmöglich umgesetzt werden können, um ein positives Nachbarschaftsverhältnis mit den ersten Bewohnern zu halten. Das Feedback, das wir bislang von unseren Nachbarn direkt erhalten haben, war durchweg positiv. Viele wünschen sich explizit einen Erhalt der halle02 als kulturelle Begegnungsstätte in der Bahnstadt.

Jedoch ist eine schnellstmögliche Entscheidung für den langfristigen Erhalt und die Sanierung der halle02 nötig, um diesen Status zu erhalten.

Seit 10 Jahren finden auf den Flächen des alten Güterbahnhofs Veranstaltungen der halle02 mit heute jährlich 150.000 Besuchern statt. Das Konzept der halle02 wurde von uns an die Veränderungen des neu entstehenden Stadtteils Bahnstadt angepasst und ist Grundlage des gemeinsam mit den Ämtern erstellten Sanierungskonzepts.

Wir hoffen, dass das bewährte Konzept der halle02 „Musik, Szene, Kultur“ Zustimmung findet und wir jetzt eine gemeinsame Lösung finden, die halle02 langfristig in Heidelberg zu erhalten.

Begleiten Sie uns weiterhin, diskutieren Sie mit! Die Entscheidung fällt am 29. November 2012.

Ihr halle02-Team