Magnesiumbrand auf Betriebsgelände zügig unter Kontrolle

Warnungen aufgehoben

Gebäude und Maschinen wurden in Mitleidenschaft gezogen

Update: Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen zum gestrigen Brand (4. November) auf dem Gelände eines Abfallentsorgungsbetriebes in Mehlingen aufgenommen und den Brandort heute wieder freigegeben.

Nach wir vor steht die genaue Höhe des Schadens nicht fest. Durch den Brand sind unter anderem eine Werkshalle, ein Bagger und eine Schredderanlage in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie es zu dem Brandausbruch kommen bzw. wie sich das Magnesiumgranulat entzünden konnte, bedarf weiterer Abklärungen. Die Kriminalpolizei setzt ihre Ermittlungen fort.

Ursprüngliche Nachricht:

Dienstagnachmittag (04.11.14) gegen 15:25 Uhr ist auf einem Firmengelände in Mehlingen Magnesiumpulver in einem Metallbehälter in Brand geraten und hat ein Gebäude und Maschinen in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn konnten den Brand zügig löschen. 

Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Auch die Brandursache steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Aufgrund der Geruchsbelästigung wurde eine Warnmeldung an die Bevölkerung herausgegeben, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Kurz nach 17 Uhr konnte die Warnmeldung zurückgenommen werden, nachdem die durchgeführten Luftmessungen mittels eines Spezialfahrzeuges des Landkreises Kaiserslautern keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung der Anwohner ergaben.