Und plötzlich ist der Geldbeutel weg…

Im Stadtgebiet gab es am Donnerstag (06.11.14) mehrere Taschendiebstähle.

In einem Modehaus in der Fackelstraße wurde einer Frau am frühen Nachmittag der Geldbeutel aus dem geschlossenen Rucksack gestohlen. Wie die 68-jährige Frau der Polizei berichtete, wurde sie gegen 14 Uhr angerempelt. Daraufhin habe sie sofort die hinter ihr stehende Südländerin angesprochen und auch in deren Handtasche geschaut. Der Geldbeutel war jedoch nirgends zu sehen. Er wurde allerdings später im Geschäft gefunden – Karten und Dokumente waren noch vorhanden, aber das gesamte Bargeld fehlte.

Nur wenige Minuten später erwischte es eine 52-jährige Frau, die in der Marktstraße unterwegs war. Ihr wurde in einem Discount-Shop unbemerkt der Geldbeutel aus der Handtasche, die sie über der Schulter hängen hatte, gezogen. Im Nachhinein erinnerte sich die Bestohlene an eine junge Frau, von der sie mehrfach angerempelt wurde. Sie war etwa 1,50 Meter groß, hatte lange dunkle Haare und trug dunkle Kleidung. Näheres ist nicht bekannt.

Zu einem besonders dreisten Diebstahl kam es bereits am Vormittag: Einer Fußgängerin wurde in der Karl-Marx-Straße die gesamte Handtasche gestohlen. Wie die 56-jährige Frau zu Protokoll gab, stand sie gegen 9.15 Uhr in Höhe des Anwesens Nummer 23 auf dem Gehweg und telefonierte, als sich eine männliche Person von hinten näherte und ihr im Vorbeilaufen die Tasche von der Schulter riss. Er lief damit in Richtung Eisenbahnstraße davon. Der Täter ist etwa 30 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und trug zur Tatzeit eine blaue Basecap und eine blaue Stoffjacke.

Ebenfalls am Vormittag wurde eine Seniorin in der Pariser Straße zum Opfer eines Taschendiebs. Gegen 11.45 Uhr merkte die 79-Jährige, dass ihr Geldbeutel nicht mehr in ihrer Handtasche steckt. Ihren Angaben zufolge muss der Dieb sich zwischen 10.30 und 11.45 Uhr unbemerkt bedient haben, während sie einkaufen war. Es war ihr jedoch niemand Verdächtiges aufgefallen.

Nachträglich wurde noch ein Taschendiebstahl von Mittwoch angezeigt. Demnach wurde einer 82-jährigen Frau der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen, während sie sich in einem Einkaufsmarkt in der Merkurstraße aufhielt. Die Seniorin hatte die Tasche an ihre Gehhilfe gehängt und gegen 14 Uhr kurzzeitig aus den Augen gelassen, um sich Schaufensterauslagen in der Passage zu betrachten. Diesen Moment muss der Dieb ausgenutzt haben, um zuzugreifen…